Bochum-Weitmar. Der Kinder- und Jugendring lädt junge Bochumer zur Wahlveranstaltung in Weitmar ein. 16 Landtagskandidaten haben ihr Kommen zugesagt.

Die Arbeitsgemeinschaft Offener Türen und der Kinder- und Jugendring wollen jungen Menschen Gelegenheit geben, mit den Direktkandidaten der demokratischen Parteien für die Landtagswahl im über ihre Forderungen ins Gespräch zu kommen.

Sie laden am Donnerstag (7.) um 18 Uhr im Gemeindezentrum & OT-Weitmar (Blumenfeldstraße 4) zu einer Wahlveranstaltung ein. Jeweils drei Kandidatinnen und Kandidaten von SPD, CDU, Grüne, FDP und Linke und eine Kandidatin von „Die Partei“ werden sich den Fragen stellen und sich an einem Austausch bei einem Quiz und bei verschiedenen Speed-Dating-Runden beteiligen. Die Veranstaltung wird von jungen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus dem Jugendfreizeithaus Laer moderiert.

Wahllokale in Bochum für die U-18-Wahlen

Vom 29. April bis zum 6. Mai finden landesweit die U-18-Wahlen statt. In Bochum wird die U-18-Wahl vom Kinder- und Jugendring organisiert. Für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Wahllokale in Jugendfreizeithäusern, in Jugendverbandsheimen und in weiterführenden Schulen.

Mit den U-18-Wahlen soll bei jungen Menschen Interesse an Politik geweckt werden und die Jugendlichen können Themen auswählen, die ihnen besonders am Herzen liegen.

Rolf Geers, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendrings Bochum: „Die Jugendverbände und die Jugendringe bedauern sehr, dass Jungwähler unter 18 Jahren bei der Landtagswahl ausgeschlossen sind. Jugendliche haben schon sehr häufig bewiesen, dass sie ihr Stimmrecht ernst nehmen und sich politisch einmischen wollen.“