Bochum-Laer. Der Ostpark in Bochum wächst. An der Feldmark wird schon gebuddelt, doch auch in Laer werden bald Wohnhäuser gebaut. Dazu gibt es jetzt Infos.

Der Ostpark, das derzeit größte Wohnungsbau-Projekt in Bochum, wächst und wächst. Zum Quartier Feldmark in Altenbochum, wo sich baulich zwischen Sheffield-Ring und Immanuel-Kant-Straße schon richtig was tut, entsteht in absehbarer Zeit auch das Quartier Havkenscheider Höhe in Laer. Nähere Informationen dazu gibt es nächste Woche auf einer Informationsveranstaltung.

Wohnen in Bochum: Ostpark – nächster Bauabschnitt steht an

Auch interessant

Die zentralen Bausteine zur Mobilität und zum Städtebau an der Havkenscheider Höhe will die Stadt Bochum nun vorstellen. Alle Anrainerinnen und Anrainer sowie Interessierte sind daher zu einem Informationstag am Dienstag, 5. April, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr am Lahariplatz (bei schlechtem Wetter im Stadtteilbüro Laer) sowie von 15 bis 19 Uhr im Stadtteilbüro Laer, Am Kreuzacker 2, eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Benjamin Gard vom Bochumer Amt für Stadtplanung und Wohnen stellt den städtebaulichen Entwurf des neuen Wohnquartiers vor. Dieser bildet die Grundlage für die Aufstellung des Bebauungsplans, der im vierten Quartal dieses Jahres öffentlich ausgelegt werden soll.

Ostpark in Bochum: Bis zu 1300 neue Wohnungen sind geplant

Auch interessant

Bürgerinnen und Bürger erfahren unter anderem, welche Bauformen für die Havkenscheider Höhe vorgesehen sind, wie private und öffentliche Flächen aufgeteilt werden, wie die Straßenführung im Quartier geplant ist und wie das Bebauungsplanverfahren weiter abläuft.

Das Projekt „Ostpark – Neues Wohnen“ ist die derzeit größte Wohnbauflächenentwicklung in Bochum. Rund 1300 neue Wohneinheiten entstehen bis 2026 auf 43 Hektar (Nettobaufläche 14 Hektar) in Altenbochum und Laer.

Der Ostpark wird aus zwei unabhängigen Quartieren bestehen, die jeweils an die bestehende Bebauungsstruktur anknüpfen: die Feldmark im Westen und die Havkenscheider Höhe im Osten. Mit dem Ostpark soll ein zukunftsweisendes, attraktives und sozial ausgewogenes Wohnquartier zwischen Stadt und Landschaft entstehen. Das Ministerium für Verkehr des Landes NRW hat die Stadt bereits in einem landesweiten Wettbewerb für ihr innovatives und zukunftsweisendes Projekt „Havkenscheider Höhe – höchst mobil“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Ostpark gibt es auf www.bochum.de/ostpark .