Bochum. Er hat’s wieder getan: Der Bochumer Comedian Hennes Bender präsentiert sein fünftes Asterix-Ruhrpott-Album. Der Titel ist verheißungsvoll.

Hennes Bender ist vielfach gefragt. Als Comedian tourt er mit seinem aktuellen Programm „Ich hab’ nur zwei Hände“ durch die Republik. Im Februar zählte er zu den Berufenen, die bei der Bundesversammlung in Berlin den neuen alten Bundespräsidenten wählten. Aktuell kommt der Bochumer mit einem kleinen Gallier mal wieder groß raus: Es gibt einen neuen Ruhrpott-Asterix.

„Die dickste Buxe vom Revier“: So heißt das inzwischen fünfte Asterix-Album, das von Hennes Bender ins Ruhrdeutsch „übersetzt“ wurde. Der Erfolg der Revier-Adaptionen mit vielen regionalen Bezügen und Wortspielen ist bemerkenswert. „Die Asterix-Mundarten von Hennes Bender haben sich bereits über 60.000 Mal verkauft“, berichtet Karoline Westermeyer Benz von den Egmont-Verlagsgesellschaften, bei denen die Bestseller-Reihe erscheint.

„Die dickste Buxe im Revier“ erscheint am 11. April

Den neuen Ruhrpott-Asterix kennt man in der hochdeutschen Originalversion als „Obelix GmbH & Co KG“. „Von Zähsah seim Julius in das Dorf unserer Kumpels entsendet, zieht der Stratege Arminius Merzenmus seine Fäden, um unsere geliebte Kommune in sein kapitalistisches Netz zu verwickeln. Wenner sich da nicht mal selber ein Beinchen stellt, nach dem Motto: ,Der Markt tut das regeln.‘ Braucht die Welt mehr Hinkelmännas als sonst schon?“, heißt es in der Inhaltsangabe des Verlages.

Es waren die Fans von Hennes Bender, die das jüngste Meister-Werk aus der Asterix-Reihe auserkoren haben. Sie sollten sich den 13. April vormerken. Dann wird der 54-Jährige zu einer Lesung und Signierstunde um 19 Uhr im „Weltflucht“-Comicladen am Hellweg 2 in Bochum erwartet. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Tickets unter hallo@weltfluchtbochum.de oder auf weltfluchtbochum.de.

„Die dickste Buxe vom Revier“ erscheint am 11. April im Handel (Egmont Comic Collection, 14 Euro, ISBN 978-3-7704-0263-2).