Bochum-Hamme. Die CDU in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte setzt sich für die Instandsetzung der Baumscheiben und Hochbeete ein. Bäume in der Speckschweiz.

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte teilte die Verwaltung mit, dass die Instandsetzung von Hochbeeten und Baumscheiben in der Speckschweiz ab diesem Frühjahr beginnt und drei bis vier Baumscheiben jährlich erneuert werden können. Zu wenig und zu spät, findet die CDU Hamme-Hofstede.

Straßenzüge in der Bochumer Speckschweiz

In dem Bereich der Speckschweiz in Hamme gibt es eine Reihe von Straßenzügen, die vor Jahren mit Baumscheiben und Hochbeeten bestückt wurden. „Die teilweise hölzernen Konstruktionen haben aber witterungsbedingt vor allem auf der Schmechtingstraße, Hofsteder Straße und Wegescheid sehr gelitten. Erdreich rinnt bei stärkeren Regenfällen auf Straßen und Gehwege. Nicht auszuschließen ist, dass auf Dauer auch die Standsicherheit der Bäume beeinträchtigt wird“, schilderte CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender ihre Beobachtungen bereits zur Sitzung der Bezirksvertretung Mitte im April letzten Jahres.

Die CDU hatte bereits Anfang 2020 mit Anfrage in der Bezirksvertretung die Verwaltung auf den dringenden Handlungsbedarf hingewiesen. In jedem Fall entstehe aber ein vernachlässigter Eindruck des öffentlichen Verkehrsraumes. Damit die Hochbeete und Baumscheiben weiterhin zur Quartiersaufwertung beitragen können, sei hier eine dringende Reparatur erforderlich, so Susanne Dewender. „Die Verwaltung unternahm dort aber nichts“, so Dewender. Dann beschloss die Bezirksvertretung auf Antrag der CDU im April 2021 die Instandsetzung der Baumscheiben und Hochbeete, die bis Ende 2021 abgeschlossen sein sollte.

Enttäuschung über die Verwaltung

Bislang sei dort aber weiterhin nichts repariert worden. Jetzt stelle die Verwaltung erste Maßnahmen in Aussicht. Dewender: „Die CDU ist enttäuscht über die träge Reaktion der Verwaltung und kündigt die Forderung nach mehr Geld für die Instandsetzungen zu den diesjährigen Haushaltsberatungen an. Dann könnten die Reparaturen bis zum nächsten Frühjahr abgeschlossen sein.“

„Das geht viel zu langsam voran, denn so braucht es fast ein Jahrzehnt, bis die Reparaturen durchgeführt sind. Damit die Hochbeete und Baumscheiben weiterhin zur Quartiersaufwertung beitragen können, ist hier statt Schneckentempo eine zügige Instandsetzung erforderlich“, findet Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede.