Bochum. Der Starlight Express in Bochum rollt wieder. 18 Shows mussten wegen Corona-Erkrankungen abgesagt werden. Die Treue der Fans ist bemerkenswert.

Der Starlight Express rollt wieder. Nach den jüngsten Corona-Absagen ist der Spielbetrieb am Stadionring in dieser Woche wieder angelaufen. Weitere Ausfälle seien aktuell nicht zu befürchten, berichtet Theaterleiter Meinolf Müller.

Schwere Wochen und Monate liegen hinter dem Sternen-Musical. Kaum hatten Rusty & Co. im Oktober 2021 nach 18 Monaten Lockdown einen umjubelten Neustart gefeiert, mussten zwei Shows wegen technischer Probleme abgebrochen werden: u.a., weil sich eine Klappe auf der Bühne nicht mehr schloss und auf die Schnelle nicht reparieren ließ. Der nächste Tiefschlag im Dezember: Gemäß der Corona-Schutzverordnung sind statt 1200 seither nur noch 750 Besucher zugelassen (regulär sind es 1600).

Starlight Express: 18 Corona-Absagen seit Januar

Seit Jahresbeginn raubt Omikron jegliche Planungssicherheit. Das Musical beschäftigt 250 Menschen, davon 43 Darsteller. Seit Januar habe es trotz strenger Hygienevorgaben und täglicher Tests „eine zweistellige Zahl“ an Erkrankungen und Quarantänen gebeben, sagt Meinolf Müller. Obwohl jede Rolle dreifach besetzt ist, mussten insgesamt 18 Vorstellungen abgesagt werden.

Mitunter fiel die Entscheidung wenige Stunden vor Beginn, so wie am Freitag vergangener Woche. Gefrustete Besucher warteten vergeblich auf Einlass. „Die Enttäuschung war natürlich groß. Kinder haben geweint. Aber es herrschte überall großes Verständnis für unsere Situation“, schildert Müller, der mit den Hotelpartnern in besonders krassen Fällen eine Schadensbegrenzung anstrebt: etwa bei den Starlight-Anhängern, die umsonst aus Nürnberg angereist waren.

Fans halten dem Erfolgsmusical die Treue

Voll des Lobes sind die Musical-Macher über ihre „treuen Fans“. Laut Müller gab es nach den Technik-Abbrüchen und Corona-Absagen bisher „nicht eine“ Erstattung des Ticketpreises. „Alle Käufer haben für eine neue Show umgebucht. Das ist überragend.“

Aktuell strahlen die Sterne wieder. Der Krankenstand sei zurückgegangen; viele Kolleginnen und Kollegen haben sich aus der Quarantäne zurückgemeldet, sagt der Theaterleiter. Die Vorstellungen können wieder regulär über die Bühne gehen. Dabei bleibt es vorerst bei der Beschränkung auf 750 Besucher. Es gilt die 2G-Regel.

Alle Infos und Karten auf www.starlight-express.de.