Bochum. Starlight Express in Bochum hat wenige Stunden vor Beginn gleich mehrere seiner Shows abgesagt. Fans ärgern sich: Sie waren weit angereist.
Wegen „Krankheitsfällen“ hat Starlight Express in Bochum erneut mehrere Shows abgesagt. Die Absage am Freitagnachmittag kam kurzfristig: Nur wenige Stunden später hätten die Darstellerinnen und Darsteller auf den Rollschuhen stehen sollen. Bis einschließlich Sonntag, 6. Februar, fanden keine Shows im Theater am Stadionring statt. Es habe bereits Mittwoch und Donnerstag einen „erhöhten Krankenstand im Team“ gegeben, am Freitag sei kurzfristig eine weitere Positiv-Meldung dazu gekommen.
Viele Fans reagieren verständnisvoll auf die erneute Absage. Andere waren bereits aus allen Ecken Deutschlands nach Bochum angereist und zeigen sich verärgert. „Es tut uns wahnsinnig leid für alle Gäste, die sich auf die kommenden Shows gefreut haben“, heißt es vom Theater. „Die Gesundheit aller im Theater anwesenden Personen hat jedoch an dieser Stelle oberste Priorität für uns.“
Innerhalb von 30 Minuten habe man die Zuschauerinnen und Zuschauer über den Ausfall der Show informiert. „In Härtefällen werden wir auch versuchen, zum Beispiel gemeinsam mit unseren Hotelpartnern, bei einer erneuten Anreise zu unterstützen.“
Bereits im Januar hatte es eine krankheitsbedingte Zwangspause gegeben, weil sich „Mitglieder des Teams“ mit dem Coronavirus infiziert hatten. 18 Monate hatte das Musical zuvor wegen der Pandemie pausiert. Seit dem Neustart häufen sich Ausfälle. Gleich mehrfach musste die Show wegen technischer Pannen abgebrochen werden.
„Wir können (...) derzeit keine Show auf dem erwarteten Qualitätsniveau sicherstellen“, hieß es vom Theater dazu. Die Tickets können umgebucht werden, alternativ wird auch der Preis erstattet.