Bochum. Stressfreie Erziehung, Beratung bei einem Kind mit ADHS oder Hilfen beim Leben mit Demenz – diese Angebote macht Bochums Familienforum in 2022.

„Stressfrei erziehen“ oder „A(D)HS oder auch nicht?“ lauten die neuen Angebote im neuen Jahresprogramm des Familienforums Ruhr an der Kinderklinik im Josef-Hospital. Familien mit offenen Erziehungs-Fragen will das Familienforum Hilfestellungen für den Alltag mit Kind an die Hand geben.

Familienforum bietet Bochumer Eltern „Tag nur für mich“

„Im zweiten Pandemiejahr wurde uns nur allzu deutlich vor Augen geführt, was Familien brauchen: Entspannung – und das jeder auf seine eigene Weise“, so Dr. Gregor Betz, Leiter des Familienforums. Aus diesem Grund sind einige Angebote darauf ausgerichtet, „sowohl Eltern als auch Kindern eine Auszeit“ zu verschaffen, beispielsweise bei dem Format „Ein Tag nur für mich“, das Müttern helfen soll, den eigenen Akku wieder aufzuladen.

„Beim ‚Tag der Ruheinsel‘ erfahren Eltern gemeinsam mit ihrem Kind, wie sie Momente der Entspannung in ihren Familienalltag einbauen und beim ‚Mami-Doppel. Spazierdate im Grünen‘ gehen junge Mütter mit ihren Babys zu Achtsamkeitsübungen spazieren“, erklärt Betz weiter.

Familienforum lädt Schwangere zum „HypnoBirthing“

Außerdem bietet das Familienforum „HypnoBirthing“, bei dem sich Schwangere „auf eine entspannte Geburt voller Vertrauen in den eigenen Körper vorbereiten“, so Friederike Wentingmann vom Familienforum.

Weitere Formate sind „Muttis Moneten“ für Finanzfragen sowie „Karriereforum Mütter“. Im Familienforum können sich Eltern außerdem über Cybermobbing informieren und Kinder den Umgang mit dem Internet erlernen. Auch Angebote zum Umgang mit Demenz-Erkrankten, zu Themen wie Patientenverfügung oder plötzlicher Pflegebedürftigkeit sind im Jahresprogramm 2022 des Familienforums zu finden.

Das neue Jahresprogramm 2022 des „Familienforum Ruhr“ in Bochum haben Aleksandra Mau (Schwimmen), Betina Johannes (Buchhaltung) und Leiter Dr. Gregor Betz vorgestellt.
Das neue Jahresprogramm 2022 des „Familienforum Ruhr“ in Bochum haben Aleksandra Mau (Schwimmen), Betina Johannes (Buchhaltung) und Leiter Dr. Gregor Betz vorgestellt. © Familienforum Ruhr | Familienforum Ruhr