Bochum Ehrenfeld. Der Second-Hand-Laden für Kindermode an der Hattingerstraße hat eine Nachfolge gefunden. Hanna und Marie Tentholt wagen ab sofort den Neustart mit gebrauchten Dingen.
Mit dem Gedanken gespielt haben sie immer schon mal, aber so richtig ausgereift war er nicht. Als die Schwestern Hanna (39) und Marie (36) Tentholt dann aber lasen, dass der Second-Hand-Laden "Tauschrausch" an der Hattingerstraße eine Nachfolge sucht, passte alles wie die Faust aufs Auge.
"Auch unsere Eltern haben das Gesuch gelesen und uns sofort angerufen", erinnern sich die Schwestern. Gedankenübertragung sozusagen. Nach wenigen Mail-Kontakten dann das Treffen mit der ehemaligen Inhaberin Rosi Schmidt-Annaberg. Ohne es auszusprechen war den Tentholts klar: Wir wagen unseren kleinen Traum vom Kinderladen.
Neue Inhaberinnen waren einst Kunden
"Dann ging es ruckzuck", sagt Hanna Tentholt. Die 39-Jährige arbeitete zuvor als Familienpflegerin und kündigte ihren Job. Für ihren heute 19-jährigen Sohn hat auch sie einst viel gebrauchte Kinderkleidung gekauft. "Das ist nachhaltiger und günstiger", sagt sie.
Das kann auch ihre Schwester bestätigen. Die Mutter von zwei Kindern (5 und 14) kam selbst einst als Kundin zum "Tauschrausch". "Die Kleinen wachsen aus ihren Anziehsachen so schnell heraus, neu kaufen lohnt sich da gar nicht", sagt sie.
Renovierung abgeschlossen
Neuer Flair ist an der Hattingerstraße bereits eingezogen: Frische Pastellfarben zieren die Räumlichkeiten, bunte Lampions und Girlanden hängen von den Decken, es ist neu möbliert. Den Warenbestand konnten die Jungunternehmerinnen von der Vorgängerin übernehmen. "Am grundlegenden Konzept ändern wir erst einmal nichts", sagen sie. Was sich bewährt hat, soll bleiben.
Heißt: Wer Babysachen verkaufen möchte, kann sie zur Annahme vorbeibringen. Dann begutachten die Schwestern die Ware und bieten sie in ihrem Laden an. Wurde etwas verkauft, kann der Kundenanteil regelmäßig abgeholt werden. "Am besten vereinbart man bei viel Ware einen Termin mit uns", sagen die Tentholts.
Kleidung für Neugeborene gesucht
Der Name aber hat sich geändert: "Tauschrausch" ist jetzt "Zwergenlädchen". Dass der Begriff "Zwerg" im Namen vorkommen soll, war schnell klar. "Wir kosen unsere Kinder nämlich so", sagen die Schwestern. Nach ein wenig gedanklicher Bastelei stand dann der neue Name fest - und kurz danach ein Gartenzwerg im Schaufenster. "Unser neues Maskottchen", sagt Hanna Tentholt und lacht.
Spielzeug, Bücher, Hochstühle oder Gummistiefel finden sich im "Zwergenlädchen" ebenso wie Umstandsmode, Schwimmzeug und Babytrage. "Aktuell sind wir vor allem auf der Suche nach Kleidung für Neugeborene", sagt Marie Tentholt. In den kleinen Größen 50 und 56 wolle man den Bestand noch aufstocken.
Neue Aktionen geplant
Ideen für Aktionen haben die Schwestern auch schon. "Wir denken über eine Regalvermietung nach und einen Lesenachmittag mit Senioren", verraten sie. Den digitalen Start haben sie bereits gewagt: Das "Zwergenlädchen" ist auf Facebook und Instagram vertreten.
"Dort werden wir regelmäßig Outfits posten", sagen die neuen Inhaberinnen. Trotz der Corona-Pandemie und der Bauarbeiten der Hattingerstraße sind die Tentholts optimistisch. "Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, aber wir freuen uns drauf", sagen sie.
Baustelle an der Hattingerstraße
Bei den Kanal- und Straßenbauarbeiten wird die Hattingerstraße neu gestaltet und einspurig angelegt. Bereits seit Juni 2020 sind große Teile der Straße am unteren Stück Richtung Schauspielhaus gesperrt - zum Ärger der dort ansässigen Firmen.
Wegen gesperrter Wege und wegfallender Parkplätze klagen sie über ausbleibende Kundschaft. Noch bis September 2022 soll die Baumaßnahme dauern. "Es ist also ein Ende in Sicht", sagen die Tentholts positiv gestimmt.
Kundengruppen erschließen
Bis dahin lautet ihr Ziel für das neue Jahr: Den Start im "Zwergenlädchen" gut meistern und vor allem viele neue Kundengruppen erschließen. "Wir wollen noch mehr Bochumer von den Vorteilen gebrauchter Kinderkleidung überzeugen", sagen sie.
Ab sofort ist das Geschäft auch für Kunden geöffnet - zu neuen Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 10-13 und 15-18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.
Seit 15 Jahren im Ehrenfeld
Das "Zwergenlädchen" befindet sich an der Hattingerstraße 59. Die ehemalige Inhaberin Rosi Schmidt-Annaberg war mit 68 Jahren in den Ruhestand gegangen. Sie hatte "TauschRausch" seit 15 Jahren geführt.
In ihrer Datenbank hat sie über 4000 Kontakte gesammelt, die Waren abgegeben haben. Die Arbeit im Second-Hand-Laden erfolgt inzwischen mit einem speziellen Computersystem.