Bochum. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet der Bochumer Hochschulball 2022 wieder statt. Wer Karten möchte, darf ein bestimmtes Datum nicht verpassen.

An der Ruhr-Universität Bochum kehrt nach dem Lockdown das Leben zurück, da darf ein Ereignis nicht fehlen: Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause bittet am 2. April 2022 wieder der „Bochumer Hochschulball“ zu Schwof, Kulinarik und bester Unterhaltung. Der Vorverkauf startet in sechs Wochen.

Bochumer Hochschulball fiel zweimal aus

Lange Gesichter gab es bei den Fans des Hochschulballs, von denen viele Stammgäste sind. Sowohl 2020 als auch in diesem Jahr blieb das Gesellschaftsspektakel in der Uni-Mensa aus. Die Zwänge im Lockdown während der Corona-Pandemie ließen den Verantwortlichen vom Akafö keine andere Wahl. Das Akademische Förderungswerk richtet den Ball im Auftrag der Bochumer Hochschulen aus.

Auch interessant

„Für das nächste Jahr sind wir zuversichtlich, dass die Pandemie sich weiter abschwächt“, bekräftigt Akafö-Mitarbeiterin Manuela Hildebrand. Entsprechend habe man sich entschieden, in die Planung für den Hochschulball 2022 einzusteigen. Für rund 1500 Gäste soll sich die Mensa einen Abend lang wieder in einen festlich geschmückten Ballsaal mit einzigartiger Atmosphäre verwandeln.

Planung für den Hochschulball 2022 laufen jetzt an

Man bleibe aber flexibel, falls sich mit Blick auf die Corona-Schutzverordnung (aktuell gilt für den Einlass die G2-Regel) Veränderungen ergeben sollten, so Manuela Hildebrand. Den zeitlichen Abstand bis Frühjahr betrachtet, sollte es Anlass zu Optimismus geben.

Live-Musik darf beim Bochumer Hochschulball nicht fehlen: 2018 sorgte das Ensemble „Man in Blech“ für Stimmung.
Live-Musik darf beim Bochumer Hochschulball nicht fehlen: 2018 sorgte das Ensemble „Man in Blech“ für Stimmung. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

So darf man sich bereits auf die bewährten Hochschulball-Specials freuen: Neben dem exklusiven Buffet gibt’s Comedy- und Show Acts, getragen von Akrobaten, Kabarettisten und Tanzformationen. Das Highlight des Balls ist das Feuerwerk über dem Ruhrtal kurz vor Mitternacht, dem man auf der weitläufigen Terrasse der Mensa zusehen kann.

All das ist möglich, vorausgesetzt, man ergattert eine der begehrten Karten. Der Vorverkauf startet am Mittwoch, 1. Dezember, Punkt 11 Uhr auf www.hochschulball.de. Wie die Erfahrung zeigt, sind die Tickets innerhalb weniger Minuten weg.