Bochum. Die Enttäuschung ist groß: Urbanatix fällt auch in diesem Jahr wegen Corona aus. Die nächste Absage in der Jahrhunderthalle könnte bald folgen.
Das war zu befürchten: Das Urbanatix-Festival in Bochum findet auch in diesem Jahr nicht statt. Am Mittwoch verkündeten die Veranstalter die offizielle Absage.
Jährlich bis zu 20.000 Besucher feiern die Streetart-Artisten aus dem Ruhrgebiet, die zusammen mit Profikünstlern aus aller Welt auf der Bühne der Jahrhunderthalle stehen. „Ein Abend voller Spaß und Unbeschwertheit, dem Alltag entfliehen und die Sorgen hinter sich lassen: Die derzeitige Situation macht es unmöglich, genau dieses Gefühl zu vermitteln“, bedauern die Organisatoren, die das Festival bereits 2020 wegen Corona streichen mussten.
Absage für Urbanatix: Ansteckungsrisiko wäre zu groß
Gerade die jüngeren Besucher, die sich zurzeit noch nicht impfen lassen können, würden einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt werden, betont Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BOVG). „Wir hätten dieses Jahr sehr gerne gespielt, haben aber mit der Absage zwar eine schwere, aber auch verantwortungsvolle gemeinsame Entscheidung getroffen“, ergänzt Urbanatix-Erfinder und Regisseur Christian Eggert.
Auch interessant
Die aktuelle Staffel war vom 9. bis 20. November im Westpark geplant. Die Tickets behalten Ihre Gültigkeit für 2022, können alternativ aber auch erstattet werden.
Auch „Eissalon Ruhr“ steht auf der Kippe
Mit einer Absage muss auch für den „Eissalon Ruhr“ gerechnet werden. Im Winter 2019/20 hatte die BOVG mit 36.000 Besuchern einen neuen Rekord erzielt. Vor einem Jahr viel das Eislauf-Vergnügen wegen der Pandemie ins Wasser. Das droht auch in diesem Dezember und Januar.
Noch offen ist, ob die 1Live-Krone zum Jahresende in die Jahrhunderthalle zurückkehrt. 2020 war der Radiopreis erstmals in den WDR-Studios Bocklemünd im Rahmen eines Online-Livestreams verliehen worden. Derzeit werde abgestimmt, wo, wann und wie die 1Live-Krone 2021 vergeben wird, teilt eine Sprecherin auf WAZ-Anfrage mit. Seit 2006 ist der WDR mit der Krone stets im Dezember in der Jahrhunderthalle zu Gast.