Bochum. In Bochum wird am 27. Oktober der neue Stadtelternrat gewählt. Die Wahl findet im Ruhr Congress statt. Was Kita-Eltern dazu wissen sollten.

In Bochum wird am Mittwoch, 27. Oktober, der elfte Stadtelternrat auch Jugendamtselternbeirat – gewählt. Vorab entscheiden sich die Die Bochumer Kitas für Delegierte ihrer Elternbeiräte. Diese erhalten für die Wahl des kommunalen Gremiums eine persönliche Einladung vom Jugendamt.

Auch interessant

Der Stadtelternbeirat berät Eltern im Hinblick auf Rechte und Mitwirkung, führt Vollversammlungen für Eltern durch und wirkt auch auf Landesebene im Landeselternbeirat mit. Erstmalig sind in diesem Jahr auch Eltern, deren Kinder sich in der Kindertagespflege befinden, gebeten, sich im Stadtelternbeirat zu beteiligen.

Bochums Stadtelternrat nimmt an Ausschusssitzung teil

Seit 2011 ist das erste Änderungsgesetz des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in Kraft, das unter anderem die Mitwirkungsrechte von Müttern und Vätern wesentlich stärkt. Es bietet den Eltern turnusmäßig jedes Jahr die Möglichkeit, aus allen Bochumer Kindertageseinrichtungen heraus auf örtlicher Ebene einen Beirat zu wählen.

Der Bochumer Stadtelternrat ist bereits seit 2012 ein fester Bestandteil des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie und nimmt regelmäßig an dessen Sitzungen teil.

Die Wahl findet am Mittwoch, 27. Oktober um 18.30 Uhr im Ruhr Congress, Stadionring 20, statt.