Bochum. Delegierte aller Bochumer Kitas wählen am 27. Oktober den Stadtelternrat. Das Gremium vertritt die Interessen von Kita-Kindern und deren Eltern.

Am 27. Oktober wird die Wahl des zehnten Stadtelternrates, der auch Jugendamtselternbeirat genannt wird, ausgetragen. Von 18.30 Uhr an kommen die Delegierten im Ruhrcongress zusammen.

Die Bochumer Kitas wählen dafür vorab ihre Delegierten. Diese erhalten dann für die Wahl des kommunalen Gremiums noch eine persönliche Einladung vom Jugendamt. Der gestaffelte Einlass für diese Personen beginnt am Wahlabend ab 17 Uhr. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Gestärkte Mitwirkungsrechte

Seit 2011 gelten die gestärkten Mitwirkungsrechte von Müttern und Vätern. Sie geben ihnen die Möglichkeit, aus allen Bochumer Kindertageseinrichtungen heraus auf örtlicher Ebene einen Beirat zu wählen. Seit 2012, zwei Jahre bevor dies im gesamten Land NRW eingeführt wurde, wird ein Vertreter des Stadtelternrats als beratendes Mitglied in den Bochumer Jugendhilfeausschuss entsendet. Die Neuregelung unterstreicht die Bedeutung der Elternvertretung in Kita-Fragen aufkommunaler Ebene.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++