Bochum. Die Knappschaft und das „Walk In Ruhr“ haben gemeinsam das Projekt #unverschämt gestartet. Das Thema: sexuelle Gesundheit von jungen Menschen.

Sexuelle Gesundheit umfasst nicht nur das körperliche, sondern auch das mentale und emotionale Wohlbefinden in Bezug auf Sexualität. Sie ist die Grundlage dafür, die eigene Sexualität selbstbewusst und verantwortungsvoll leben zu können. Um Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren zu informieren, neugierig zu machen und beratend mit ihnen in den Dialog zu treten, haben die Krankenversicherung Knappschaft und das „Walk In Ruhr“ (WIR), das Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin in Bochum, das gemeinsame Projekt „#unverschaemt“ gestartet.

Auch interessant

Junge Menschen erhalten wichtige Tipps und Antworten auf ihre Fragen – von Fachleuten und ganz ohne Redehemmung, und zwar online oder vor Ort im vertraulichen Rahmen. Gesundheitsberaterinnen führen diese zweimal pro Woche durch – als Sprechstunde vor Ort im WIR und auch telefonisch. Bei Bedarf können diese auch direkt an einen Arzt oder eine Ärztin weiterverweisen. Die Gesundheitsberaterinnen bieten zudem in Sportvereinen oder Jugendzentren Hilfe an oder unterstützen bei der Schulung von Multiplikatoren oder beispielsweise bei Elternabenden.

„Walk In Ruhr“ in Bochum: Digitales Angebot in den Sozialen Medien

Auf Instagram, Youtube und Facebook geben die Beraterinnen zudem Einblicke in ihren Arbeitsalltag im „WIR“ und berichten aus der Praxis. Einen Filmbeitrag gibt es hier: www.youtube.com/watch?v=m5mcJoDqw9M.