Bochum. Am 4. September ist der Welttag der Sexuellen Gesundheit. Das Bochumer WIR-Zentrum bietet an diesem Tag kostenlose und anonyme Tests an.

Zum Welttag der Sexuellen Gesundheit am Mittwoch, 4. September, lädt das Bochumer „Walk in Ruhr“ (WIR). Es beteiligt sich an der weltweiten Aufklärung zu den Themen Sexuelle Gesundheit und Sexuelle Rechte mit einem offenen Testtag. Gäste können sich auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) testen lassen.

STI sind in Deutschland weit verbreitet, viele können jahrelang völlig symptomfrei verlaufen „Wichtig ist deshalb, über mögliche Infektionen eine sichere Diagnose zu erhalten und die Infektionen zu behandeln“, so Prof. Norbert Brockmeyer, Leiter des Zentrums für Sexuelle Gesundheit sowie Präsident der Deutschen STI-Gesellschaft. Das Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin sei hierfür die richtige Anlaufstelle: mitten in Bochum und offen für alle.

Prof. Dr. Norbert Brockmeyer, Leiter des Zentrums für Xexuelle Gesundheit „Walk in Ruhr“ in Bochum
Prof. Dr. Norbert Brockmeyer, Leiter des Zentrums für Xexuelle Gesundheit „Walk in Ruhr“ in Bochum © FUNKE Foto Services | klaus pollkläsener

Am Mittwoch (4.) bietet das Gesundheitsamt, einer der Partner im WIR, von 9.30 bis 15.30 Uhr (Große Beckstraße 12) kostenlose und anonyme STI-Tests ohne Termin und Überweisung an. Getestet wird auf Chlamydien, Gonorrhoe (Tripper), HIV und Syphilis.

Ein weiteres Problem ist die Tabuisierung und Stigmatisierung von STI. „Auf dem Thema Sexualität liegt immer noch ein gesellschaftliches Tabu und sexuell übertragbare Infektionen sind nach wie vor mit einem Stigma verbunden. Wir brauchen mehr offene Kommunikation und Aufklärung zu Sexualität, Sexueller Gesundheit und sexuell übertragbaren Infektionen“, sagt Prof. Brockmeyer.