Bochum. Ab dem Wintersemester gibt es an der EBZ Business School in Bochum einen neuen Inhaber einer der Aareon-Stiftungsprofessur. Er hat diese Ziele.

Innovative Digitalisierungsprojekte können nur von qualifizierten Fach- und Führungskräften gemeistert werden. Daher sollte Digitalisierung schon in der Ausbildung einen höheren Stellenwert erhalten, so die EBZ Business School in Bochum. Um Nachwuchskräfte hier frühzeitig zu fördern, stiftet die Aareon AG, führender europäischer Anbieter von Immobilien-Software, erneut die Professur Wirtschaftsinformatik.

Ab dem Wintersemester 2021/22 ist Prof. Heiko Gsell Inhaber Gsell will die Ausbildung und Forschung an der größten deutschen immobilienwirtschaftlichen Fakultät um die Schwerpunkte Digitalisierung und Informationstechnik zu erweitern.

EBZ Bochum: Ausbildung mit informationstechnischer Kompetenz

Auch interessant

„Zurzeit werden keine Absolventen und Absolventinnen mit informationstechnischer Kompetenz innerhalb der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ausgebildet, obwohl sowohl für immobilienkaufmännische als auch technische Berufe ein breites Wissen an Digitalisierungskenntnissen notwendig ist“, sagt Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ. Die Erweiterung der Ausbildungsmöglichkeit sowie die Forschungsergebnisse kämen der Branche zugute.

„Mit der Aareon-Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik möchten wir einen Beitrag zur Qualifizierung engagierter Fach- und Führungskräfte (...) leisten, Forschungsaktivitäten fördern und ausbauen und so die Innovationskraft der Branche unterstützen“, erklärt zudem Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG.