Bochum. Der Sommer kehrt zurück. In Bochum gibt’s manche Gelegenheiten, das schöne Wetter zu genießen. Die WAZ hält Tipps für die nächsten Tage bereit.
Das hätte der Wettergott aber auch besser planen können: Just in der Woche, in der in Bochum die Hallenbad-Saison beginnt, kehrt der Sommer mit Temperaturen bis zu 25 Grad zurück. Ein Trost für Open-Air-Freunde: Im Freibad Werne kann noch geschwommen und geplanscht werden.
Während alle anderen Freibäder seit Dienstag geschlossen sind, bleibt das umgebaute Freibad an der Bramheide nach dem Neustart vor zehn Tagen bis zum 15. September geöffnet. Der Badespaß dauert täglich von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 4,50 Euro, Kinder und Jugendliche drei Euro. Eine vorherige Registrierung auf www.wasserwelten-bochum.de ist weiterhin erforderlich.
Für Bad-Besucher gilt die 3-G-Regel
Wer lieber drinnen Abkühlung sucht: Die Hallenbäder in Linden und Hofstede sind von 7.30 bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag bis 20 Uhr wieder startklar. Montags stehen die Becken wegen des Schulschwimmens erst ab 16 Uhr zur Verfügung. Für die Hallenbäder sind keine E-Tickets mehr notwendig. Für alle Besucher gilt aber die 3-G-Regel: geimpft, genesen oder getestet.
Bade- und zugleich Sauna-Vergnügen (ebenfalls mit 3G) verheißen das Freizeitbad Heveney (täglich ab 10 Uhr, 4-Stunden-Karte mit Sauna ab 17 Euro) sowie das Lago in Herne (täglich ab 8 Uhr, 4-Stunden-Karte mit Sauna ab 17 Euro). Die Meditherme im Ruhrpark, die über großzügige Außenflächen verfügt, ist täglich ab 11 Uhr geöffnet (Vier-Stunden-Karte ab 28 Euro).
Auch interessant
Stars beim Strandkorb-Festival am Kemnader See
Wer in der Therme in Heveney abtaucht oder – wie wohl Tausende – am Kemnader See unterwegs ist, kann das schöne Wetter für einen Abstecher zum Strandkorb-Festival nutzen. Comedy und Live-Musik versprechen jeweils ab 20 Uhr emotionale und launige Abende: am Freitag mit den Pochers (Eintritt: 51 Euro), am Samstag mit Gerburg Jahnke (48,25 Euro), am Sonntag mit Heinz-Rudolf Kunze (51 Euro), am Montag mit Chris de Burgh (67,50 Euro) und am Dienstag mit Philipp Poisel (56,60 Euro). Infos und Karten auf strandkorb-openair.de.
Im Stadtpark lässt sich ein Spaziergang trefflich mit einem Besuch im Kulturbiergarten verbinden. Rund ums Stadtpark-Restaurants gibt’s in den nächsten Tagen Auftritte u.a. von Pamela Falcon (Donnerstag, 19.30 Uhr, zehn Euro), Toeppel Butera (Freitag, 19 Uhr, sechs Euro), Clown Zimbo (Samstag, 13 Uhr, drei Euro), Chris Hopkins (Samstag, 15.30 Uhr, 17 Euro), Mambo Kurt (Samstag, 19.30 Uhr, acht Euro) und dem Trio „Small is Beautiful“ (Sonntag, 20 Uhr, fünf Euro). Infos und Karten (3G) auf kulturbiergarten-bochum.de.
Natur pur im Tierpark und Botanischen Garten
Nicht weit entfernt ist der Tierpark Bochum an der Klinikstraße, der vor allem am Wochenende mit einem großen Andrang rechnen darf. Täglich von 9 bis 18 Uhr geht’s auf Zoo-Safari. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren 4,50 Euro. „Voraussetzung für den Besuch ist die Erfüllung der 3Gs“, betont auch der Tierpark.
Natur pur kann täglich von 9 bis 18 Uhr im Botanischen Garten der Ruhr-Universität erlebt werden. Der Eintritt an der Universitätsstraße 160 ist frei. Lohnenswert ist eine Führung am Sonntag (5.), die ab 10 Uhr die „Artenvielfalt im Botanischen Garten“ dokumentiert (3 Euro). Infos: boga.ruhr-uni-bochum.de.
„Monster Trucks“ auf dem Kirmesplatz
Die „Monster Trucks“ kommen am Wochenende nach Bochum. Auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße kündigen die „Stunt Movie Production“ und die „Monster Truck Stuntshow“ tollkühne Vorführungen mit fliegenden Autos, Cross-Motorrädern, Quads und mächtigen „Monster Trucks“ aus den USA an.
Die Shows beginnen am Samstag (4.) um 18 Uhr sowie am Sonntag (5.) um 11 und 16 Uhr. Eintritt: 25 Euro. Infos auf stuntmovieproduction.com.
Minigolfanlage bei Borgböhmer lohnt einen Besuch
Die beiden letzten Ausflugstipps führen nach Sundern. Die Bahnengolfanlage unterhalb des Restaurants Borgböhmer’s Waldesruh zählt zu den schönsten in der Region. Mittwochs bis sonntags kann am Papenloh von 12 bis 18 Uhr der Schläger geschwungen werden. „Bänke zum Verweilen und kalte Getränke sind bei uns selbstverständlich“, werben die Borgböhmers. Gleich nebenan, im „Forsthaus“, findet sich einer der idyllischsten Biergarten Bochums mit Spielplatz für die Kleinen.
Genießen Sie den Spätsommer!