Bochum. Die WAZ wird vor dieser Bundestagswahl in Bochum eine Diskussionsveranstaltung im Foyer der Stadtwerke anbieten. So ist der Weg zur Wahl-Arena.

Das Salz in der Suppe jeder Bundestagswahl sind die Profile und Ansichten der Direktkandidaten und Kandidatinnen, die in den Bundestag einziehen möchten. Trotz der andauernden Corona-Pandemie möchte die Redaktion die schöne Bochumer Tradition fortsetzen und zumindest einigen unserer Leserinnen und Leser die Möglichkeit geben, Live dabei zu sein und auch Fragen zu stellen. Dies sind die Einzelheiten zur „WAZ-Wahl-Arena“.

Auch interessant

Im Einklang mit der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung NRW werden wir zwei solcher Diskussionsveranstaltungen im Foyer der Stadtwerke, Ostring, anbieten. Für diese Möglichkeit danken wir dem Unternehmen an dieser Stelle ausdrücklich. Eingeladen werden jeweils die Direktkandidaten oder Kandidatinnen der im aktuellen Bundestag vertretenen Parteien für den Wahlkreis 140 (Bochum I) und den Wahlkreis 141 (Herne / Bochum II).

Live-Veranstaltung unter Corona-Bedingungen

Die Veranstaltung für den Wahlkreis 140 findet statt am Dienstag, 7. September, ab 19 Uhr. Dabei werden sein: Fabian Schütz (CDU), Axel Schäfer (SPD), Olaf in der Beek (FDP), Max Lucks (Grüne) und Sevim Dagdelen (Linke). Beim Wahlkreis 141 sind Christoph Bußmann (CDU), Michelle Müntefering (SPD), Klaus Füßmann (FDP) Markus Dossenbach (AfD), Jacob Liedtke (Grüne) und Felix Oekentorp (Linke) eingeladen. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. September, ab 18 Uhr, statt. Die Veranstaltungen sollen jeweils rund eineinhalb Stunden dauern.

Insgesamt dürfen sich 50 Personen, einschließlich Kandidaten und Redaktionsteam, während der Veranstaltung im Stadtwerke-Forum aufhalten. Wir machen schon jetzt darauf aufmerksam, dass während der kompletten Veranstaltung die 3G-Regel und die Maskenpflicht für die Zuschauer gilt. Dies liegt daran, dass es sich um einen sogenannten öffentlichen Innenraum im Sinne der Corona-Schutzverordnung handelt.

Es werden Karten verlost

Wir werden im Vorfeld für jede der beiden Veranstaltungen jeweils 15 mal zwei Karten verlosen. Wer teilnehmen möchte, wendet sich unter Angaben des Wahlkreises (140 oder 141) unter redaktion.bochum@waz.de direkt an die Redaktion. Die Ausgelosten werden zeitnah benachrichtigt. Darüber hinaus können Interessierte per Mail an die gleiche E-Mail-Adresse Fragen an die Kandidaten stellen. Unabhängig davon, ob sie bei den Foren live vor Ort sein können.