Bochum. Tolle Anerkennung für eine junge Künstlerin: Anne Rietmeijer (Schauspielhaus Bochum) ist zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt worden.

Anne Rietmeijer, Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, ist zur „Nachwuchsschauspielerin des Jahres“ 2021 gewählt worden. Die Auszeichnung beruht auf der jährlichen Kritiker-Umfrage des Magazins „Theater heute“.

Die 27-jährige Niederländerin erhält den Titel für ihr souveränes Spiel als Solveig in Dušan David Pařízeks Bochumer „Peer Gynt“. Für die Ibsen-Inszenierung hatte Rietmeijer einen veränderten Schluss geschrieben, in dem sie mit dem klassischen Dramenkanon und mit – der von Männern zugeschriebenen – Rolle der gedemütigten Frau darin abrechnet.

Auch interessant

Preis geht zum zweiten Mal in Folge nach Bochum

Auch in den Schauspielhaus-Aufführungen „Peer Gynt“, „Die Befristeten“, „Iphigenie“ und „Leonce und Lena“ war Rietmeijer zu sehen. Bei Christopher Rüpings Spielzeiteröffnung „Das neue Leben. Where do we go from here“ (Premiere am 10. September) gehört sie ebenfalls zum Ensemble.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Gina Haller zur „Nachwuchsschauspielerin des Jahres“ gewählt wurde, geht die renommierte Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge an das Schauspielhaus Bochum.