Bochum-Linden/-Dahlhausen. Karnevalist verkauft lustige Karten. Der Erlös geht an Bochumer Vereine, denen das Hochwasser zugesetzt hat. Die Spenden-Aktion ist der Renner.

10.000 Euro wollte Detlef „Olly“ Oleszak sammeln und sechs Vereinen im Südwesten von Bochum spenden, die durch das Ruhr-Hochwasser schwer geschädigt wurden. „Jetzt werden wir locker die 20.000 Euro Marke überschreiten und 25.000 Euro an Spenden anpeilen“, freut sich „Olly, der Poet“.

Bochum: Spenden-Aktion für Flut-Opfer läuft großartig

Das Urgestein des Kolping-Karnevals in Linden („45 Jahre stand ich in der Bütt“) zögerte keine Sekunde, als er von den Verlusten und Schäden durch das Hochwasser hörte. Mehr als 10.000 Postkarten ließ Detlef Oleszak drucken, die nun überall in Linden verkauft werden: „In Apotheken, Geschäften, Gaststätten. Ich habe Freunde angesprochen, die sofort bereit waren, zu spenden und sich zu beteiligen. Die große Unterstützung in der Bevölkerung ist überwältigend.“

Auch interessant

„Olly, tolle Idee. Gib‘ mir 500 Karten und ich überweis das Geld direkt an die DLRG.“ Ungefähr so liefen die Gespräche ab, erzählt der „Poet“, denn: „Jeder soll die Spende direkt an den jeweiligen Verein überweisen.“ Und nicht nur seine Postkarten mit Karikaturen und kurzen Gedichten, die auch schon das Hospiz St. Hildegard unterstützt haben, füllen die Sparschweine in ganz Linden: „Ich stelle mich bis Anfang September auch zur Verfügung.“

Bochum: Karnevalist plant auch Benefiz-Auftritte an der Ruhr

Unter anderem am 22. und 29. August (zwei Sonntage) von jeweils 11 bis 12 Uhr in der Ruhr Bodega „La Posta“ (Ruhrmühle 2): „Das spanische Restaurant ist leider total abgesoffen, nichts ist übriggeblieben“, weiß Oleszak. Zwar ist die Bodega wieder geöffnet – allerdings kann das Gebäude weiterhin nicht genutzt werden, so dass nun „alles vom Grill“ auf der Terrasse angeboten wird.

Auch interessant

Wer die Reime vom „Poet Olly“ hören will, zahlt 10 Euro, erhält dafür noch fünf seiner Postkarten und stilecht ein Glas Sangria (mit oder ohne „Umdrehungen“). Beim „Frühschoppen“ serviert Oleszak Humor: „Die Leute sollen einfach mal Spaß haben und wieder lachen können.“

Flut-Hilfe: Bochumer Kult-Polizist hilft beim Kartenverkauf

Und auch auf dem Lindener Wochenmarkt wird gesammelt: Dort ist der Bochumer Ex-TV-Polizist Torsten „Toto“ Heim mit dabei: Samstag (14. August) und Donnerstag (19.) verkaufen Olly und Toto die Benefizpostkarten jeweils ab 11 Uhr auf dem Marktplatz in Linden.

Auch interessant

Postkarten-Aktion und Auftritte unterstützen die folgenden Vereine: DLRG Ortsgruppe Linden-Dahlhausen, Linden-Dahlhauser Schwimmverein, Linden-Dahlhauser Kanu-Club 1927, Ruhrlandbühne Bochum 1949, ASV „Ruhr“ Bochum-Linden-Dahlhausen und Wasserfreunde Ruhrmühle.