Bochum. Auf der Parkhaus-Wand im Bermudadreieck prangt fortan ein witziges VfL-Cartoon. Sprayer Manuel Rodriguez hat es mit Können und Geduld geschaffen.

Ab dem Wochenende gibt’s in Bochum wieder Bundesliga-Fußball, dem VfL sei Dank! Das ist inzwischen Bochumer Allgemeinwissen, aber trotzdem kann es nicht schaden, immer wieder darauf hinzuweisen. So an prominenter Stelle im Bermudadreieck, wo neuerdings ein Groß-Graffito den VAU-EFF-ELL und seine Fans feiert.

Wandbild entsteht auf der Parkhausmauer im Bermudadreieck Bochum

Das Wandbild mit dem vielsagenden Titel „Glück auf, der Aufsteiger kommt“ prangt auf der 4 x 4 Meter großen Betonmauer neben der Einfahrt zum Parkhaus P 8 direkt am Konrad-Adenauer-Platz, wo in den Kneipen rundherum in ein paar Tage beim Fußballgucken wieder Stadion-Atmosphäre herrschen wird. Dabei dürfte das bunte Riesenbild ein echter Hingucker sein, schon deshalb, weil es sich schon von der Größe her kaum übersehen lässt.

Aber nicht nur, denn das Motiv ist dazu auch noch ziemlich witzig, was nicht verwundert, weil der Entwurf von Oli Hilbring stammt. Der Bochumer Karikaturist ist für seine mal ironischen, mal schrägen, immer aber stimmigen Cartoons bekannt. Dass er Ahnung vom Fußball hat, beweist Oli regelmäßig mit Beiträgen rund ums runde Leder auf seinem Blog „Schön doof“.

Thomas Doering alla Tom Thrasher (re.) hat den Kontakt zu dem Graffiti-Künstler Manuel Rodriguez vermittelt. So kam Oli Hilbrings witziges Poster zum VfL-Aufstieg als Wandbild ins Bermudadreieck/Einfahrt Parkhaus.
Thomas Doering alla Tom Thrasher (re.) hat den Kontakt zu dem Graffiti-Künstler Manuel Rodriguez vermittelt. So kam Oli Hilbrings witziges Poster zum VfL-Aufstieg als Wandbild ins Bermudadreieck/Einfahrt Parkhaus. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Witzige Figuren wurden von dem Karikaturisten Oli Hilbring entworfen

Und so kam er auch auf die „Glück auf, der Aufsteiger kommt“-Idee. Mit typischem Hilbring-Strich setzte er eine Partyszene in Szene, in der knollennasig-niedliche VfL-Figuren die Bundesliga feiern. Zu sehen sind Spieler, Trainer Thomas Reis und jede Menge Bochum-Promis von Ben Redelings („Scudetto“) über Ata Lameck, Herber Grönemeyer und die Film-Jungs um Ralle Richter aus „Bang Boom Bang“ bis zu Stadionsprecher Michael Wurst und Radio-Bochum-Legende Günther Pohl.

Auch interessant

Ebenfalls auf dem Poster verewigt ist Tom Thrasher. Der Bochumer setzt sich mit seiner Sold Out Gallery seit Jahren für kunstvolles Graffiti in der Stadt ein. Als Verbindungsmann in die Szene hat er für den Streetart/Graffiti Bochum e.V. diverse „Murals“ – Großwandbilder – vermittelt; etwa den Riesenkopf an der Königsallee/Alte Hattinger Straße. Gemeinsam mit Hilbring entwickelte Tom Thrasher die Idee, das Aufstiegs-Poster zum Wandgemälde aufzublasen. Gesagt, getan. Den geeigneten Sprayer hatte Tom seiner guten Kontakte wegen schnell zur Hand: Manuel Rodriguez aus Hagen.

Der Bochumer Karikaturist Oli Hilbring hat das Motiv „Glück auf, der Aufsteiger kommt“ entworfen. Nun wurde seine Vorlage zu einem Graffito-Kunstwerk auf einer Wand im Bermudadreieck in Bochum ins Riesenhafte vergrößert.
Der Bochumer Karikaturist Oli Hilbring hat das Motiv „Glück auf, der Aufsteiger kommt“ entworfen. Nun wurde seine Vorlage zu einem Graffito-Kunstwerk auf einer Wand im Bermudadreieck in Bochum ins Riesenhafte vergrößert. © FUNKE Foto Service | Heinrich Jung

Das Sprayen folgt derselben Technik wie das Malen nach Zahlen

Am Wochenende machte sich der 42-Jährige mit Spraydosen und Atemschutzmaske ans Werk. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend stand Manuel auf der Leiter und sprühte. Den filigranen Hilbring-Entwurf hatte er zuvor mit einem Raster unterlegt, das er nun mit bestimmten Farbwerten ausfüllen musste. Anfangs sah das irritierend abstrakt aus, doch je weiter die Arbeit fortschritt, desto deutlicher tauchte das Hilbring-Motiv „wie aus dem Nichts“ auf der Wand auf. „Es ist dieselbe Technik wie beim Malen nach Zahlen“, räumt der Sprayer ein. Konzentration sei alles.

Ansonsten sprayt Rodriguez, der im Hauptberuf als Architekt tätig ist, selbst entworfenen Motive. Bei der Arbeit am Bermuda-Parkhaus war eigene Kreativität nicht gefragt, hier ging es um die handwerklich getreue Umsetzung einer existierenden Vorlage. Für Manuel aber kein Problem: „Olis Motiv ist super, und das Ausmalen macht viel Spaß.“ Auch wenn der Hagener gar kein VfL-er ist, sondern es mit dem Traditionsclub aus der Westfalenmetropole östlich von Bochum hält.

VfL-Poster im WAZ-Leserladen

Nicht nur Oli Hilbring hat eine „Karikatur Aufstieg VfL Bochum“ gestaltet, sondern auch der Grafiker Arnd Hawlina. Sein Motiv zeigt u.a. Schauspieler Ralle Richter, Sängern Pamela Falcon und OB Thomas Eiskirch in Bundesliga-Feierlaune vor dem Bochumer Rathaus. Auch Herbert „Gröni“ Grönemeyer mischt mit.

Die WAZ bietet das originelle Hawlina-Poster exklusiv als Kunstdruck auf Leinwand an, zwei Größen im Format 60 x 40 cm und 100 x 70 cm sind wählbar. Der Preis beträgt 49,95 Euro zzgl. Versandkosten. Zu bestellen über die Website des WAZ-Leserladens https://leserladen.waz.de/

Am Montag könnten noch kleine Nacharbeiten möglich werden, dann aber ist das VfL-Aufstiegs-Graffito fertig. „Eine geile Idee, super umgesetzt“, befand Tom Thrasher, der die Arbeit von Manuel Rodriguez immer wieder in Augenschein nahm.

Kunst im öffentlichen Raum ist das Eine. Ab Freitag müssen die Bochumer Kicker sich in der Kunst üben, in der Bundesliga zu bestehen. Die Unterstützung der leibhaftigen Fans und von Oli Hilbrings liebenswerten Karikaturen sind ihnen sicher.

>>> Info: „Glück auf, der Aufsteiger kommt“ gibt’s als Cartoon-Poster Format DIN A1 für 12 Euro in der Sold Out Gallery, Königsallee 16.