Bochum. „Alice_im Park“ heißt die Freiluft-Aufführung, bei der drei Ruhrgebietstheater zusammenarbeiten. Aufführungsort in Bochum ist der Rechener Park.

Drei freie Ruhrgebiets-Theater machen gemeinsam Programm: Bis Ende August sind in Bochum, Herne und Dortmund Freiluftvorstellungen geplant. „Alice_im Park“ heißt die Produktion, an der das Theater Rottstraße 5 (Bochum), das Theater Kohlenpott (Herne) und das Art Scenico Theater in Dortmund beteiligt sind.

Klassiker „Alice im Wunderland“ dient als Vorbild der Aufführung

Geboten wird eine Aufführung nach nach Motiven von Roland Schimmelpfennigs „Alice im Wunderland“ – die Adaption des zeitgenössischen Autors Schimmelpfennig wiederum folgt der gleichnamigen Buchvorlage, dem Klassiker von Lewis Carroll, der 1865 veröffentlicht wurde.

.„Alles beginnt in deinem Kopf.“ – Die kleine Alice taucht, gelangweilt von den Grenzen des Alltags, in eine Welt voller Kuriositäten ein. Orte, an denen es immer fünf Uhr ist, ein Kaninchen, das von der Zeit gejagt wird und Wege, um die man nicht herumkommt. Alice trifft auf absurde und charismatische Figuren, und muss ihr bisheriges Denken infrage stellen. Sie erkennt sich kaum wieder. Ist Alice hier Alice und wenn nicht, wer ist sie dann? Was für einen Zweck hat ihre Reise?

 Bereits im letzten Jahr gab es die Bühne-Kooperation zwischen dem Theater Rottstraße 5, dem Theater Kohlenpott und dem Theater Art Scenico. Damals kam die Inszenierung „Peer Gynt“ nach Henrik Ibsen open air zur Aufführung.
 Bereits im letzten Jahr gab es die Bühne-Kooperation zwischen dem Theater Rottstraße 5, dem Theater Kohlenpott und dem Theater Art Scenico. Damals kam die Inszenierung „Peer Gynt“ nach Henrik Ibsen open air zur Aufführung. © lisa moczala

Dieser immer wieder neu gestellte und immer wieder unlösbar scheinenden Frage widmet sich die Zusammenarbeit der beteiligten Künstlerinnen und Künstler: drei Orte, drei Theater, drei Inszenierungen.

Das sind die Spieltermine für „Alice_im Park“:

12. August, 19 Uhr, Premiere im Fredenbaumpark Dortmund

13. und 14. August, 18 Uhr, und 15. August, 16 Uhr, Park Schloss Strünkede in Herne

20. und 21. August, 17 Uhr, und 22. August, 16 Uhr, Rechener Park Bochum

27. August, 18 Uhr und 28 August, 16 Uhr, Fredenbaumpark Dortmund

Die Bochumer Inszenierung für das Theater Rottstraße 5 wird von Oliver Paolo Thomas und Alexander Ritter verantwortet. Die Zuschauerzahl beläuft sich in Herne und Bochum auf 50 Personen, in Dortmund auf 30 Personen je Vorstellung. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen der Corona-Schutzverordnung.

>>> Info: Eintrittskarten (15/ 10 ermäßigt 10 Euro) müssen im Voraus per Email (karten.aliceimpark@gmx.de) reserviert werden.