Bochum. Einen Spielplatz in der Bochumer Innenstadt haben Obdachlose für ein Nickerchen blockiert. Das ärgerte Eltern, deren Kinder dort spielen wollten.
Obdachlose haben in der vergangenen Woche den Rutschturm des Spielplatzes am Kuhhirten in der Bochumer Innenstadt für ein Nickerchen genutzt. Mit Fahrrädern blockierten die Schlafenden einen der zwei Eingänge zum Spielhäuschen.
Kinder konnten den Spielplatz nicht nutzen und mussten weiterziehen. Das ärgerte Eltern und Passanten, die sich auch an dem unangenehmen Geruch störten.
Das Ordnungsamt sei gar nicht vor Ort gewesen, heißt es. Auf Nachfrage der WAZ heißt es, dass die Obdachlosen den Spielplatz gegen Mittag wieder verlassen hatten.
Obdachlose an Spielplatz? Ordnungsamt zeigt sich überrascht
Ein Problem mit Obdachlosen auf den temporären Spielplätzen in der Innenstadt sei dem Ordnungsamt nicht bekannt, so heißt es auf Nachfrage. Wenn sich die Beschwerden am Kuhhirten häufen, dann solle dort öfter kontrolliert werden. Unterwegs sei das Ordnungsamt grundsätzlich an Werktagen von sechs bis 22 Uhr und an Wochenenden bis ein Uhr morgens.