Bochum. Die Inzidenz in Bochum ist auf 30,6 gestiegen. Umso wichtiger sind Impfungen. Es gibt weitere Termine – und eine wichtige Neuregelung für Kinder.
Die Corona-Inzidenz in Bochum steigt weiter deutlich an. Deshalb baut die Stadt ihre mobilen Impfaktionen aus. Die Impfungen bei Kindern und Jugendlichen finden weiterhin guten Anklang.
30,6 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner: Das ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag in Bochum. Der Wert hat sich binnen einer Woche verdoppelt. Das Gesundheitsamt meldet am Wochenende 33 Neuansteckungen. Aktuell sind 158 Bochumerinnen und Bochumer infiziert (zwei Drittel mit der Delta-Variante, häufig Reiserückkehrer). Zum Vergleich: Anfang Juli waren es 22.
300 Kinder und Jugendliche ließen sich am Samstag impfen
Derweil wächst die Quote der vollständig Geimpften nur im Zeitlupentempo. Am Sonntag liegt sie bei 52,5. Dabei hatte die Stadt in der vergangenen Woche mehrere Vor-Ort-Aktionen eingerichtet. Die Resonanz war unterschiedlich. An sechs Tagen wurden an der Ruhr-Uni 600 Menschen geimpft. Auf dem Marktplatz in Werne waren es am Samstag 60, in Steinkuhl 29. Auf der Impfstraße im Rahmen des VfL-Testspiels gegen Utrecht ließen sich lediglich 25 Fans eine Spritze setzen.
Nebenan war mehr los: 300 Zwölf- bis 15-Jährige nutzten am Samstag die zweite Möglichkeit, sich im Impfzentrum mit Biontech impfen zu lassen. Zum Auftakt am vergangenen Mittwoch waren es 200.
Bisher waren die Kinderimpfungen ohne Anmeldung möglich. Das ändert sich in der nächsten Woche. Zwar bleibt es dabei, dass die Kinder und Jugendlichen mittwochs von 14 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 18 Uhr im Ruhrcongress geimpft werden können. Dafür ist ab sofort aber ein Termin erforderlich: zu buchen unter www.corona-kvwl.de/impftermin oder 0800/116 117 02. „So können wir den Einsatz der Kinderärzte genauer steuern“, sagt Lukas Fischer vom Leitungsteam des Impfzentrums.
Auch interessant
Vor-Ort-Termine von der Hochschule bis zum Bermudadreieck
Ohne Termin sind am Stadionring weiterhin alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre täglich von 8 bis 18 Uhr willkommen. Weitere Vor-Ort-Impfaktionen unter dem Motto „30 Minuten für ein gesundes Leben“ laufen:
– am Montag und Dienstag (2./3. August) von 8 bis 18 Uhr in der Hochschule Bochum;
– am Donnerstag (5.) von 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz Riemke und von 14.30 bis 17.30 Uhr in der Gesamtschule Westenfeld;
– am Freitag (6.) von 9 bis 12 Uhr in der Grundschule Dahlhausen und von 14.30 bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz Weitmar-Mitte;
am Samstag (7.) von 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz Langendreer und von 14.30 bis 17.30 Uhr im Bermudadreieck.
Termine sind nicht nötig. Mitzubringen sind der Personalausweis und die Krankenversichertenkarte. Alle Infos auf www.bochum.de/impfzentrum