Bochum. Die Impfkampagne in Bochum wird ausgeweitet. Am Samstag werden an stadtweit vier Orten Spritzen gesetzt. Nächste Woche hilft auch der VfL mit.

52,1 Prozent: Das ist bei 193.445 vollständig Geimpften die aktuelle Impfquote in Bochum. Das müsse schnell und deutlich mehr werden, warnen Mediziner vor weiter steigenden Inzidenzen. Am Wochenende bieten sich den Bochumerinnen und Bochumern vier Gelegenheiten, sich den Pieks ohne Anmeldung und langes Warten abzuholen.

Nachdem das Impfzentrum im Ruhrcongress seine Öffnungszeiten zwei Wochen lang eingeschränkt hatte, wird nun wieder täglich von 8 bis 18 Uhr ohne Termin geimpft. Am Samstag (31.) sind erneut alle Zwölf- bis 15-Jährigen willkommen. Kinderärzte stehen für die vorgeschriebenen Aufklärungsgespräche bereit. Sind Mutter und/oder Vater nicht vor Ort, muss deren Einverständniserklärung vorgelegt werden. Das Formblatt kann auf www.bochum.de/corona heruntergeladen werden.

Zum Auftakt am Mittwoch wurden 200 Kinder und Jugendliche mit Biontech geimpft. Mit einem ähnlichen Andrang wird auch am Samstag gerechnet.

Außentermine in Querenburg, Werne und Steinkuhl

Gleichfalls am Samstag richtet das Impfzentrum in Bochum drei Außentermine ein. Alle Interessierten ab 16 Jahre erhalten hier ohne Voranmeldung ihre Erst- oder Zweitimpfung mit einem Vakzin nach Wahl. Mitzubringen sind nur der Personalausweis und die Krankenversichertenkarte. Geimpft wird

– von 8 bis 18 Uhr im Universitätsforum (UFO) der Ruhr-Universität an der Querenburger Höhe 294 (hier ist das mobile Team schon seit Montag im Einsatz),

– von 9 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Werne und

– von 14 bis 16 Uhr auf dem Riesebessenplatz in Steinkuhl.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen und viel mehr: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

VfL Bochum gewährt Rabatt für seinen Online-Shop

Auch in der nächsten Woche ist das Impfzentrum täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dann unterstützt der VfL Bochum die Kampagne der Stadt. Wer sich von Montag bis Donnerstag (2. bis 5. August) am Stadionring impfen lässt, erhält im Anschluss einen Rabattcode in Höhe von 18,48 Prozent für den Online-Shop des Erstligisten.

„Wir hoffen, dass wir diejenigen unter unseren Fans, die bislang noch nicht geimpft wurden, dazu ermutigen können. So können wir zusammen die Pandemie bekämpfen“, sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung. Infos auf www.vfl-bochum.de.