Bochum. Nicht jeder will sich gegen Corona impfen lassen. Dabei muss es sich nicht nur um Impfgegner handeln. Was Bochumerinnen und Bochumer dazu sagen.
Trotz vieler Appelle wollen sich einige Menschen in Bochum nicht impfen lassen. Sorge um Nebenwirkungen oder auch fehlende Studien sind dabei die häufigsten Gründe.
Auch bei einer Umfrage auf der Facebook-Seite unserer Redaktion haben einige Leserinnen und Leser diese Bedenken geäußert. „Wir werden uns nicht impfen lassen, weil wir Menschen mit schweren Nebenwirkungen kennen. Das schreckt uns ab“, sagt etwa Dagmar Mund. Zudem macht sich die 56-Jährige Sorgen, weil es für die Impfstoffe noch keine Langzeitstudien gibt. „Man weiß ja nicht, welche Spätfolgen es gibt und wie Wechselwirkungen mit Medikamenten aussehen. Uns ist das zu heikel“, sagt sie.
Menschen in Bochum befürchten Nebenwirkungen
Sonja W. will sich ebenfalls nicht impfen lassen. Sie reagiere auf sämtliche Medikamente. Zudem gebe es in ihrer Umgebung immer mehr geimpfte Menschen, die trotzdem krank werden. Sie befürchtet, dass es bald eine Impfpflicht geben könnte. „Ich finde, es müsste endlich was passieren, damit die Impfung mit einem Impfstoff, der nur eine Notfallzulassung hat, nicht zum Zwang wird“, sagt die 43-Jährige. „Man muss jedem sein Recht und freien Willen lassen.“
Der 19-jährigen Zehra Uslubas bereiten vor allem die vielen Mutationen Sorge. „In Anbetracht der neuen Delta-Variante kann niemand versichern, dass die Impfung die endgültige Lösung ist“, sagt die Studentin. Für sie bedeuten die eigenen Bedenken jedoch nicht, dass sie andere Menschen von einer Impfung abhalten wolle. „Es sollte aber immer noch eine gesundheitliche und keine politische Entscheidung sein.“
Ähnlich wie Sonja W. sieht auch sie die Gefahr einer Pflicht, wenn auch nicht auf direktem Wege. „Durch die Extrarechte der Geimpften bahnt sich ein indirekter Impfzwang an.“ Das merkt sie selbst an ihrer Uni. Dort soll es zum Beispiel für Geimpfte „andere Angebote“ geben. Sie selbst studiert seit zwei Semestern und würde den Hörsaal gerne mal von innen sehen. „Dass ich mich nicht impfen lassen möchte, bedeutet nicht zwanghaft, dass ich die Gesellschaft gefährde. Ich halte mich an alle Regeln.“