Bochum. Der Bochumer Kultursommer ist gestartet, Comedy, Unterhaltung und Theater stehen auf dem Plan. Bis September gibt’s über 100 Veranstaltungen.

Der Bochumer Kultursommer ist gestartet, Dutzende Unterhaltungs-, Comedy- und Theater-Events stehen in den nächsten Tagen und Wochen auf dem Plan. Eine Übersicht über die kommenden Ereignisse.

Bochumer Kultursommer mit vielen Veranstaltungen

Der Bochumer Kultursommer wurde durch eine Extra-Förderung von Stadt und Land möglich; Absicht war und ist es, die im Lockdown stecken gebliebenen Kultur-Aktivitäten wieder anzuschieben. Verschiedene Spielstätten nehmen am Sommerprogramm teil, das von den jeweiligen Veranstaltern organisiert, aber unter der Klammer „Kultursommer“ gemeinsam vermarktet wird. Die niedrigen Inzidenzzahlen machen es möglich, dass Bochum nun wieder zum Hotspot der Live-Kultur werden kann. Von Juni bis September sind mehr als 100 Veranstaltungen versprochen, an denen man die Vielfalt der BO-Kulturszene mit sicheren Veranstaltungskonzepten neu erleben kann.

Toeppel Butera und Band spielen am Wochenende im Kulturbiergarten in Bochum.
Toeppel Butera und Band spielen am Wochenende im Kulturbiergarten in Bochum. © WAZ FotoPool | Tanja Pickartz

Prinz-Regent-Theater ehrt Chansonnier Jacques Brel

So im Prinz-Regent-Theater, Prinz-Regent-Straße 50-60. Hier wurde für den Kultursommer eine Open-Air-Bühne auf dem Theatervorplatz eingerichtet, auf der die Veranstaltungen stattfinden – wenn nicht gerade Starkregen die Pläne vereitelt. Ergo hofft das PRT-Team am Sonntag (18.7.) auf gutes Wetter, wenn um 18 Uhr an den großen Jacques Brel (1929-1978) erinnert wird. „Le Voyage n’est pas fini“ ist der Titel des Programms, in dem Christoph Iacono (Klavier) und Roland Matthies (Schauspiel, Gesang) den belgischen Chansonnier ehren, der in Liedern wie „Le Plat Pays“ oder „Ne me quitte pas“ Weltschmerz und Lebensfreude verband. Tickets: www.prinzregenttheater.de

Beim Bochumer Abend ist OB Eiskirch zu Gast

Freuen darf man sich auf das Monatsende, dann heißt es vom 28. Juli bis 1. August im Industriemuseum Zeche Hannover „Der Ruhrpott lacht und staunt“. Eingebettet ist am 31. Juli der „Bochumer Abend“ anlässlich des 700. Stadtgeburtstags, bei dem sich u.a. der Sänger Michael Wurst, die Musik-Comedians Helmut Sanftenschneider und Christian Hirdes und Esther Münch (Kabarett) die Ehre geben.

Infos kompakt

Informationen zu allen Konzerten, Ausstellungen, Theaterspielen, Kabarett- und Comedy-Auftritten und Lesungen bietet die Homepage www.bochumer-kultursommer.de.

Die Angebote aller acht Projektpartner, die für das Programm des Kultursommers verantwortlich zeichnen, sind hier versammelt und erläutert.

Die Website führt Besucherinnen und Besucher zum Internetauftritt der jeweiligen Veranstalter. Dort kann auch die Tickets buchen.

Radio-Kommentator Manni Breuckmann ist mit einem ganz eigenen Bezug zu Bochum zu Gast; Oberbürgermeister Thomas Eiskirch kommt auch, um zu gratulieren. Neben einem täglich wechselnden Bühnenprogramm erwartet die Festivalbesucher von „Bochum lacht und staunt“ ein Spieleangebot für Groß und Klein und Straßentheater-Auftritte zum Mitmachen. Tickets und Infos www.n8-agentur.de/der-ruhrpott-lacht

Kabarettistin Sia Korthaus kehrt nach Bochum zurück

Etwas Besonderes ist der Kulturbiergarten, der während des Bochumer Kultursommers rund um die Konzertmuschel im Stadtpark organisiert wird. Hier geht es am Wochenende mit Auftritten von „Die Feuersteins“ (16.7., Folk aus deutschen Landen), „Toeppel Butera und die weißen Knaben“ (17.7., Ruhrpott-Reggae) und „Comedy & Currywurst“ (18.7., mit Oli Materlik, Serhat Dogan und Erasmus Stein) weiter.

Kabarettistin Sia Korthaus gastiert beim Bochumer Kultursommer.
Kabarettistin Sia Korthaus gastiert beim Bochumer Kultursommer. © Simin Kianmehr

Schon mal vormerken: Am Freitag (23.7.) ist die Ex-Bochumerin Kabarettistin Sia Korthaus zu Gast, die an alter Wirkungsstätte ihr neues Programm „Im Kreise der Bekloppten“ vorstellen wird. Kartenvorverkauf: https://kulturbiergarten-bochum.ticket.io

Kulturhaus Thealozzi lädt zum Kinderprogramm ein

Auch das Kulturhaus Thealozzi, Pestalozzistraße 21 (Stahlhausen), macht beim Bochumer Kultursommer mit. So werden am 1. und 7. August mehrere Shows unterschiedlicher Künstler mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche an der frischen Luft auf dem Thealozzi-Hof stattfinden. Beginn 16 Uhr, Platzreservierung erforderlich unter 0234/17590.