Bochum. Im Stadtpark Bochum eröffnet der Kulturbiergarten rund um die historische Konzertmuschel. 60 Künstler schauen im Laufe des Sommers vorbei.

Der Lockdown war lang, der Nachholbedarf an Veranstaltungen ist groß. Da kommt die Eröffnung des Kulturbiergartens in Bochum gerade recht: Ein vernetztes Projekt an einem besonderen Ort, das viel verspricht.

Kultursommer 2021 setzt in Bochum Akzente

Der von der Agentur Cooltour betreute Kulturbiergarten öffnet vom 9. Juli bis 4. September mitten im denkmalgeschützten Bochumer Stadtpark. Anlässlich des von Stadt und Land geförderten „Kultursommers 2021“ wird nicht nur die verwaiste Konzertmuschel sondern auch die Fläche rund um das historische, seit Jahren geschlossene Stadtparkrestaurant (ehemals „Parkhaus“) neu belebt.

Der historische Musik-Pavillon im Außenbereich des Stadtpark-Restaurants in Bochum gammelt seit Jahren vor sich hin. Nun wird die Muschel im Rahmen des Kulturbiergartens Bochum wieder bespielt.
Der historische Musik-Pavillon im Außenbereich des Stadtpark-Restaurants in Bochum gammelt seit Jahren vor sich hin. Nun wird die Muschel im Rahmen des Kulturbiergartens Bochum wieder bespielt. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

60 Künstlerinnen und Künstler treten in Bochum auf

„Im Kulturbiergarten wird es den Sommer hinweg von allem etwas geben, für das Bochum in der Region einzigartig ist: eine lebendige und gewachsene Kulturszene mit vielen Facetten und Angeboten für Jung und Alt“, betont die Kabarettistin Esther Münch, die am Konzept und Programm mitgearbeitet hat und die den Festivalstart am 9. Juli um 20 Uhr höchstpersönlich besorgt. Sie wird unterstützt von dem Musiker Dean Newman, der ab 18 Uhr den Konzertreigen in der Muschel eröffnet.

Der kultige Mambo Kurt sorgt für musikalische Unterhaltung im Kulturbiergarten im Bochumer Stadtpark.
Der kultige Mambo Kurt sorgt für musikalische Unterhaltung im Kulturbiergarten im Bochumer Stadtpark. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

In den nächsten Wochen geben sich fast 60 Künstler im Kulturbiergarten die Ehre: der Jazzer Jeff Cascaro, die Musik-Comedians Mambo Kurt und Helmut Sanftenschneider, die folkigen „Feuersteins“, der Kabarettist Christian Hirdes, Zauberkünstler Matthias Rauch, Singer/Songwriter Tommy Finke und Spaßmacher wie Maria Vollmer oder Sabine Domogala. Für Speis & Trank ist in einem abgetrennten Gastrobereich gesorgt.

Eintrittspreise nach Vorstellung der Künstler

Die Eintrittspreise (zwischen 8 und 20 Euro) richten sich nach den Vorstellungen der Künstler und sollen vor allem helfen, endlich wieder ein bisschen Gage einzuspielen. Die Kulturszene hat der Lockdown in den letzten 18 Monaten am schwersten getroffen.

Weil Corona – leider – immer noch nicht vorbei ist, muss für alle Veranstaltungen vorab reserviert werden. Bestuhlt werden Terrasse, Muschelbühnenbereich, Lesebühne und Parkplatz (nur bei großen Konzerten) mit Sicherheitsabstand; aktuell an die gültigen Coronaschutzbedingungen angepasst.

Infos & Tickets: https://kulturbiergarten-bochum.de