Bochum. In Bochum liegt die Inzidenz unter 35. Deshalb gelten jetzt weitere Lockerungen. Passend zum Wetter ändern sich die Regeln in den Freibädern.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bochum liegt stabil unter 35. Damit werden zu Wochenbeginn weitere Lockerungen möglich.
Am Samstag hatte die Neuerkrankungsrate an fünf Werktagen hintereinander die Marke von 35 unterschritten. In Bochum greift somit Kategorie 1 der Corona-Schutzverordnung.
Corona in Bochum: In Freibädern entfällt die Testpflicht
Für die Freibäder bedeutet das: Die Testpflicht entfällt. Es bleibt aber dabei, dass sich die Besucher zuvor online auf www.wasserwelten-bochum.de registrieren lassen müssen. Ab Dienstag sind neben Langendreer und Wattenscheid auch die Freibäder Linden und Hofstede geöffnet. Es gibt keine Zeitfenster mehr. Die Liegewiesen sind geöffnet.
Weitere Lockerungen gelten seit Montag
Erlaubt sind nun zudem:
– Treffen im öffentlichen Raum für Angehörige aus fünf Haushalten, außerdem für 100 Personen mit Test aus beliebigen Haushalten;
– Theater- und Kino-Vorstellungen für bis zu 1000 Personen mit Sitzplan nach Schachbrettmuster und Test;
– Kontaktsport außen und innen für bis zu 100 Personen mit Test;
– der Betrieb von Bordellen (mit Test).
– Hotelübernachtungen ohne Beschränkungen.
Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 19,1
Am Montag liegt die Inzidenz in Bochum bei 19,1 (Vortag 18,3). Binnen 24 Stunden meldete das Gesundheitsamt fünf neue Ansteckungen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 16.069 (+5). Davon sind mittlerweile wieder 15.688 Menschen genesen. Die Zahl der an (163) oder mit (76) Covid-19 in Bochum verstorbenen Personen ist gleichgeblieben. Aktuell sind 142 Personen nachgewiesen infiziert. Davon sind 22 Patienten in stationärer Behandlung, acht werden auf der Intensivstation versorgt.
Insgesamt sind jetzt 105.160 Frauen und Männer in Bochum vollständig geimpft. 183.833 Menschen haben die erste Impfung erhalten.