Wattenscheid-Westwnfeld. Auf dem evangelischen Friedhof in Wattenscheid-Westenfeld wird eine Andacht angeboten. Im Zentrum stehen die Verstorbenen der Pandemie.

Schnell reagiert hat das Team auf dem evangelischen Friedhof an der Westenfelder Straße. Hier wird am Sonntag, 18. April, um 13 Uhr zu einer Andacht eingeladen. Der Fachverband der Friedhofsgärtner hatte auf Initiative des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie und vor allem ihre Angehörigen dazu eigene Grablichter entwickeln lassen. Die Aktion steht unter dem Leitwort "Licht gegen das Vergessen".

Als Orte der Erinnerungen sind Friedhöfe besonders wichtig, was auch die UNESCO mit der Anerkennung als immaterielles Kulturerbe unterstreicht. "Es geht um Trauern, Erinnern und Gedenken an die Verstorbenen, aber auch um kulturelle und soziale Aspekte unserer Trauerkultur mit Ritualen in der Gemeinschaft, die uns das Abschied nehmen erleichtern. Trauer in Corona-Zeiten ist oft einsam. Mit dem Gedenktag holen wir die Trauer aus dem Privaten und können so ein Zeichen setzen, als Anerkennung der Last, die Hinterbliebene zurzeit erleiden müssen", erläutert Martin Walser, Geschäftsführer im Fachverband NRW.

Erste Bestattung in Bochum im Covid-Zusammenhang

Holger Sense, Friedhofsleiter in Westenfeld, weist außerdem darauf hin, dass hier immerhin auch der erste Bochumer bestattet worden ist, der im Zusammenhang mit Corona starb. "Wir hatten hier sicherlich schon zehn Bestattungen seit Beginn der Pandemie, wenn ich allein die Zahlen für die Gesamtstadt nehme. Vielleicht wir dieses Datum ja irgendwann sogar zum Jahrestag erklärt." Aus der Erfahrung von nunmehr über einem Jahr weiß er, "Covid trifft die Angehörigen sehr hart".

Durften bislang zehn Trauergäste in der Johannes-Kapelle und 30 am Grab bei Bestattungen dabei sein, könnten die Ausführungsbestimmungen unter Umständen nur noch 15 zulassen. "Das wird wirklich bitter", meint Sense, "wie soll man jemandem sagen: Du darfst nicht dabei sein?" Mehr über den Aktionstag auf https://www.gartenbaunrw.de/index.php/979-abschied-nehmen-in-besonderen-zeiten.