Bochum. Der Sportjournalist erzählt in der Online-Reihe “Goosen und Gäste“ von seinem “unglaublichen“ Jahr“ bei Union Berlin. Ob auch der VfL Thema ist?

Der Sportjournalist und Buchautor Christoph Biermann ist in der neuen Folge von "Goosen und Gäste" dabei, die ab Donnerstag, 25. März, online zu sehen ist. In der lockeren Plauderrunde begrüßt Frank Goosen regelmäßig spannende Gäste aus Literatur und Showgeschäft wie etwa den Moderator Micky Beisenherz und den Autor Jakob Hein.

Christoph Biermann stellt dann sein neues Buch "Wir werden ewig leben – Mein
unglaubliches Jahr mit dem 1. FC Union Berlin" vor, das soeben bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist. Dafür hat Biermann den Kultclub aus Köpenick in dessen turbulenten erstem Bundesligajahr aus nächster Nähe beobachtet. Er war bei Mannschaftssitzungen dabei, fuhr mit dem Kapitän in den Baumarkt, musste auf einer Party im Trainingslager singen und erlebte den Corona-Lockdown hautnah mit.

Biermann im Gespräch mit dem beinharten VfL-Fan Goosen

Im Gespräch mit dem beinharten VfL-Fan Frank Goosen erzählt Biermann von seiner Zeit mit Union Berlin: „Was das Buch so großartig macht, sind die verschiedenen Ebenen", sagt Goosen anerkennend. "Es sind eine Menge witziger Anekdoten darin, man lernt viel über Fußball und die Atmosphäre in der Kabine. Das ist ja die spannendste Frage für Leute, die da nie hinkommen."

Goosen und Biermann gehen der Frage nach, was das Besondere an den „Eisernen“ ist und wie es ganz allgemein um den Fußball in modernen Zeiten bestellt ist.

"Goosen und Gäste" findet man online auf streamfood.tv. Tickets: 5 Euro.