Bochum. Einstimmig hat die Bochumer SPD-Spitze Serdar Yüksel zum neuen Vorsitzenden nominiert. Er möchte mit möglichst vielen Leuten ins Gespräch kommen.

Bei seiner Zusammenkunft am Montag hat der Vorstand der Bochumer SPD einstimmig den Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel (47) für das Amt des Vorsitzenden der Bochumer SPD nominiert. Yüksel soll auf einem Wahlparteitag am 17. Mai zum Nachfolger von Karsten Rudolph (58) gewählt werden, der nicht wieder für den Vorsitz der Partei kandidieren wird.

Yüksel freute sich über das eindeutige Votum: „Ich freue mich zunächst einmal über das große Vertrauen des Vorstands und der Stadtbezirksvorsitzenden. Jetzt möchte ich die kommenden Wochen dazu nutzen, mit möglichst vielen SPD-Mitgliedern in Bochum und Wattenscheid ins Gespräch zu kommen. Mir ist wichtig, die Partei in Gänze mitzunehmen auf einen neuen, gemeinsamen Weg.“

Er weiß auch, wie viel Verantwortung damit einhergeht. „Wir stehen vor großen Herausforderungen. Dazu gehört ganz sicher die Bundestagswahl 2021, in die wir geschlossen, mit einem guten Kandidaten und einem guten Programm gehen müssen. Das ist unser erstes Projekt. Gleichzeitig müssen wir aber weiter daran arbeiten, unser Profil so zu schärfen, dass wir als SPD Bochum die großstädtische Kümmererpartei bleiben“, sagt Serdar Yüksel.