Bochum. “Click and Meet“ – seit Montagmorgen ist in Bochum Shopping mit Termin möglich. Auch der Tierpark bittet um Anmeldungen für einen Besuch.

Der Einzelhandel in Bochum darf ab Montag (8. März) wieder vorsichtig seine Türen öffnen – jedoch mit einer festen Verabredung. Zahlreiche Kunden haben sich bereits einen Termin gesichert. Frohe Kunde auch für die Erdmännchen und ihre Freunde im Bochumer Tierpark: Sie können ab dieser Woche wieder Besuch bekommen.

„Click and Meet“ heißt das Modell, das den ersten Schritt aus dem Corona-Lockdown markieren soll. Bei Inzidenzwerten zwischen 50 und 100 dürfen Kunden ab dem 8. März wieder die Geschäfte betreten. Einer pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche. Ausschließlich mit Anmeldung.

Corona in Bochum: Irritationen um die Inzidenz

Bis zuletzt hatte es Irritationen gegeben, welche Inzidenz gilt. In der Stadt? Im Land? Oder, so eine weitere Variante, in einer Region? Die am Freitag veröffentlichte NRW-Schutzverordnung schafft Klarheit. Grundlage ist der Sieben-Tage-Wert in Nordrhein-Westfalen. Der liegt, Stand Freitag, bei 63,9. Die Inzidenz in Bochum hingegen rutschte mit 47,9 wieder unter den Richtwert. Stabilisiert sich der Ü-50-Trend, wären weitere Lockerungen möglich.

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Aktuell gilt: Unabhängig von der Inzidenz dürfen Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte unter Corona-Bedingungen ab dem 8. März wieder öffnen. Alle anderen Einzelhandelsgeschäfte müssen Termine an Kunden vergeben. Das gab’s noch nie.

Schuhgeschäft: 45 Minuten pro Kunde

Entsprechend groß ist die Unsicherheit. „Wir warten noch auf klare Anweisungen“, sagt Ute Häusler im Schuhcenter an der Castroper Straße. Das umfasst mehr als 1000 Quadratmeter. Bedeutet: Bis zu 25 Kunden dürfen im Laden sein. „Wir werden ,Click and Meet’ ab Montag auf jeden Fall umsetzen. Es gab schon zahlreiche Anrufe“, sagt Ute Häusler. Im Gespräch sei, für jeden Kunden 45 Minuten einzukalkulieren. Man muss ja irgendwie planen können.

„Einlass-Terminbuchungen“ bietet das Modehaus Baltz bereits seit Donnerstag an. Die Telefone stehen kaum still, berichtet Inhaber Andor Baltz, für den dieser Service „absolutes Neuland ist. Das kennt man ja sonst nur vom Friseur oder dem Restaurantbesuch“.

Baltz hat reichlich Platz

Pro Termin wird bei Baltz eine Stunde Shoppingzeit eingeräumt. Sorge, leer auszugehen, müsse kein Kunde haben, versichert der Chef. Das 12.000-Quadratmeter-Modehaus in der Innenstadt darf 300 Kunden gleichzeitig aufnehmen. Baltz hat einen fast schon vergessenen Grund für den Run ausgemacht: „Viele Menschen wollen ihre Weihnachtsgeschenke umtauschen. Dazu hatten sie bisher ja keine Gelegenheit.“

Von regem Interesse an „Click and Meet“ berichten weitere Bochumer Einzelhändler, etwa Juwelier Marc Mauer, der dabei kleinere, inhabergeführte Geschäfte klar im Vorteil sieht. So wie die Boutique „Venice“ an der Großen Beckstraße, deren langjährige Inhaberin Angelika Raters sagt: „Die Werbegemeinschaft IBO hat hat uns einen elektronischen Terminkalender zur Verfügung gestellt. Wir sind gerüstet und erwarten vor allem viele Stammkundinnen zurück.“

Tierpark startet Buchungssystem

Auch die Tourist-Info der Bochumer Marketing GmbH geht neu an den Start. Telefonisch können bis zu 30 Minuten reserviert werden, um an der Huestraße „alleine Ihrer Shopping-Tour nachgehen können. Bestellt werden muss vorher nichts, es besteht auch keine Kaufpflicht“. Derweil werden Anrufer beim Saturn-Elektronikmarkt in der City auf kurzfristige Informationen am Montag vertröstet.

Schon ein Stück weiter ist der Tierpark Bochum. Mitte dieser Woche werde der Tierpark wieder öffnen, kündigt Sprecherin Miriam Kreimeyer an. Bis dahin soll ein Online-Buchungssystem installiert sein, über das sich Besucher mit ihren Kontaktdaten für ein Zeitfenster anmelden können. Wie lange sie den Erdmännchen & Co. Gesellschaft leisten können, steht noch nicht fest.

Mit einem ähnlichen E-Ticket-System arbeiten die Wasserwelten Bochum seit der Wiederöffnung der Bäder im Sommer 2020. Derzeit sind die Becken verwaist: Der Lockdown legt die Hallenbäder weiterhin trocken.

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