Bochum. Die Bundespolizei in Bochum hat jetzt fünf neue Kräfte im Streifendienst - zusätzlich. Sie wurden am Montag vereidigt.
Die Bundespolizei in Bochum erhält fünf zusätzliche junge Kräfte. Sie haben am Montag (1. März) zusammen mit 37 weiteren Kollegen, die in Essen, Gelsenkirchen, Hagen und Dortmund ihren festen Standort haben werden, ihren Dienst angetreten. Dies ist Teil einer Einstellungsoffensive.
Pandemiebedingt wurde in diesem Jahr auf eine symbolträchtige Vereidigung verzichtet. Dennoch betonte Polizeidirektor Sven Srol, Leiter der auch für Bochum zuständigen Bundespolizeiinspektion Dortmund: „Wir als Bundespolizei haben hier im Ballungsraum Ruhrgebiet eine wichtige Aufgabe, die wir mit neuem und zusätzlichem Personal noch besser ausüben können. Jeder von ihnen wird dringend gebraucht“.
Weitere zusätzliche Neueinstellungen stehen bevor
Die neuen Kräfte, die überwiegend auch ihren Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet haben, wurden am Inspektionssitz in Dortmund vereidigt, bevor sie am Dienstag ihren Streifendienst in den jeweiligen Städten antreten. In den ersten Wochen werden sie, neben dem Schichtdienst, geschult und auf die Besonderheiten im „Einsatzraum Ruhrgebiet“ vorbereitet. Auch zukünftig wird die Bundespolizeiinspektion Dortmund weitere Verstärkung erhalten. (B.Ki.)
Hier geht es zum Instagram-Account der WAZ Bochum.