Bochum-Grumme. Die Emschergenossenschaft beginnt mit Kanalbauarbeiten rings um die Grummer Teiche in Bochum. Spazier-und Radwege werden dabei komplett gesperrt.

Die Emschergenossenschaft beginnt in Kürze mit Kanalbauarbeiten südlich des Grummer Bachs, des Mühlen- und des Tipulusteiches sowie der Bergstraße, Grummer Straße und In der Röttgersbank. Die Maßnahme in Bochum-Grumme sollte eigentlich schon im vergangenen Herbst beginnen und ist Teil des Umbaus der Grummer Teiche und der Gestaltung der Parkanlage.

Vier Realisierungsschritte sind vorgesehen: Kanalbau Bergstraße / Constantinteich bis Tenthoffstraße; Bau eines Regenrückhaltebeckens Vierhausstraße bis Bergstraße; Kanalbau Tenthoffstraße bis Josephinenstraße, Höhe Hausnummer 101 und Freiflächenverschönerung rund um den Kötterteich, Grumme-Teich und Biggeteich.

Kanalbau dauert bis Ende bis Jahres

Die Kanalarbeiten werden etwa bis Ende des Jahres dauern. Gebaut werden Kanäle in offener Bauweise sowie die dazugehörigen Schachtbauwerke und ein Stauraumkanal zur Regenwasserbehandlung.

Im Zuge dieser Arbeiten verlegt die Emschergenossenschaft zudem auch für die Stadt Bochum neue Abwasserkanäle in der Bergstraße, Grummer Straße sowie In der Röttgersbank mit. Dazu wird der Baustellenbereich südlich der Teiche bis hin zur Bergstraße eingemessen und am 23. Februar zur Absicherung des Baufeldes eingezäunt.

Bäume mussten gefällt werden

Danach werden in diesem Bereich noch notwendige Rodungsarbeiten bereits gefällter Bäume durchgeführt, damit ab dem 24. Februar die Baufeldeinrichtung möglich ist – die eigentlichen Bautätigkeiten starten nach aktueller Planung dann ab 8. März.

+++ Sie wollen keine Informationen rund um Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Im Zuge der Bauarbeiten werden keine Eingriffe in die Teiche erfolgen. Es kommt aber zu Beeinträchtigungen im Bereich des Grünzugs Grummer Bach. Der Geh- und Radweg südlich des Mühlen- und Tipulusteiches wird während der Arbeiten komplett abgesperrt. Die Zuwegung zum Grünzug Grummer Bach über die Ricarda-Huch-Straße ist dann auch nicht mehr zugänglich.

Der nördliche Geh- und Radweg entlang der Teiche bis hin zur Bergstraße bleibt weiterhin erhalten. Im Sommer kann es aufgrund von Arbeiten in diesem Bereich gelegentlich zu Sperrungen kommen. Der Zugang zum Grünzug über die Vierhausstraße bleibt mit Einschränkungen zugänglich. Eine Wegeumleitung wird für die gesamte Bauzeit eingerichtet.

Info-Veranstaltung muss ausfallen

Die Emschergenossenschaft teilt mit, dass sie auf die sonst übliche Bürgerinformationsveranstaltung zu der Kanalbaumaßnahme verzichten müsse wegen der anhaltenden Corona-Pandemie. So werden nun die betroffenen Anlieger per Info-Flyer informiert.

Mehr Nachrichten aus Bochum finden Sie hier