Bochum. Große Kontrollaktion heute an der Herner Straße in Bochum: Die Polizei achtet besonders auf Autofahrer mit Handy am Ohr.
Die Polizei Bochum startet am heutigen Dienstag auf der Herner Straße eine große Kontrollaktion im Straßenverkehr. Schwerpunkt ist das Thema Ablenkung.
Handy am Steuer während der Fahrt - das ist ein alltägliches Bild auf den Bochumer Straßen. Nur wenige werden erwischt. Dabei ist das Nutzen ohne Freisprechanlage lebensgefährlich für den Fahrer selbst und alle andere Verkehrsteilnehmer. Es ist pures Glück, dass es nicht öfter zu schweren Unfällen kommt, weil die Handynutzer viele Meter im Blindflug über die Fahrbahn sausen.
Hier geht es zum Instagram-Account der WAZ Bochum
"Wer während der Fahrt mal kurz zu seinem Handy greift, erhöht sein Unfallrisiko um das 164-fache", sagt ein Polizeisprecher. "Neben der Geschwindigkeitsüberwachung und weiteren Schwerpunkten zur Verkehrsunfallbekämpfung gehört die Aufklärung und Ahndung von Verstößen in Zusammenhang mit Ablenkung zu einem Hauptanliegen der Polizei."
Auch der Bochumer Polizeipräsident kommt zur Herner Straße
Die Kontrolle heute soll um 12 an der Herner Straße zwischen der A40 und A43 beginnen. Auch Polizeipräsident Jörg Lukat wird vor Ort sein. Wer mit Handy am Ohr gesehen wird, wird rausgewinkt. Wer schneller als Tempo 30 fährt, natürlich auch.
"Keine Nachricht über Messenger-Dienste und kein Anruf ist so wichtig, dass dafür das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer riskiert werden sollte", erklärt die Polizei.