Bochum. Normalerweise holt der USB Bochum samstags keinen Müll ab. Diesmal aber schon – weil wegen des Schnees viele Tonnen ungeleert blieben.
Weil wegen des Wintereinbruch sehr viele Mülltonnen nicht termingerecht geleert worden sind, fahren die Müllwagen der USB außerplanmäßig am Samstag (13.2.) und versuchen, möglichst viele Leerungen von Restmüll- und Wertstofftonnen nachzuholen. Betroffene Kunden sollten die Tonnen auch bis Samstag an der Straße stehenlassen oder dann morgens früh wieder rausstellen und auch für einen einfach erreichbaren Zuweg im Schnee sorgen.
Das teilte der USB am Freitag mit. Normalerweise wird Müll an einem Samstag nicht abgeholt.
Auch interessant
Die Leerung von Bio- und Papiermüll ist zurzeit weiterhin ausgesetzt und soll erst in der nächsten Woche wieder einsetzen, „so weit möglich“, wie es beim USB hieß.
Auch am Wochenende läuft der Winterdienst weiter - aber nur auf den großen Straßen
Die USB-Mitarbeiter, die normalerweise jetzt den Bio- und Papiermüll abholen, werden bei den Restmüll- und Wertstofftonnen eingesetzt.
USB-Sprecher Jörn Denhard erklärte am Donnerstagabend: „Die Abfallsammelfahrzeuge können wieder mehr Straßen befahren und erreichen mehr Abfalltonnen.“ Größtes Hindernis bleibe aber die Schnee- und Eisbarrieren auf dem Rollweg. Jede bereitgestellte Restmülltonne helfe.
Der Winterdienst läuft auch am kommenden Wochenende (13./14.) weiter, allerdings weiter nur in den Streustufen 1 und 2 - bei den ganz großen Straßen und den größeren Verbindungsstraßen dazwischen.
Grüne nehmen den USB in Schutz
Weil es auch scharfe Kritik von Bürgern wegen weiterhin nicht oder nicht ganz geräumter Straßen gibt, nehmen die Grünen den USB in Schutz. Fraktionsvorsitzender Sebastian Pewny: „Man mag sich kaum vorstellen, wie es sein muss, bei diesen Temperaturen ganztägig draußen wichtige Gehwege und sukzessive die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Was die Beschäftigten da gerade zu meistern haben, ist nicht zu unterschätzen.“