Bochum. Mehr als 10.000 Menschen in Bochum haben sich seit Ausbruch der Pandemie mit Corona infiziert. Vor allem im Herbst 2020 war der Anstieg rasant.
Knapp ein Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Zahl der bestätigten Infektionsfälle in Bochum die Grenze von 10.000 Fällen überschritten. Die Stadt Bochum meldet am Samstag 50 Neuinfektionen. Damit gibt es seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 10.018 bestätigte Corona-Fälle in der Stadt.
Am 4. März 2020 hatte das Gesundheitsamt den ersten Fall gemeldet. Ein halbes Jahr später, am 6. September, hatten sich 1000 Bochumerinnen und Bochumer mit Corona infiziert. Kurz danach ging die Infektionskurve steil nach oben. Mehr als 2000 Menschen waren am 23. Oktober betroffen. Einen Monat später, am 28. November, gab es bereits mehr als 5000 Infektionen. Danach ebbte die Kurve allmählich wieder ab. Mehr als 9000 Menschen waren insgesamt seit dem 15. Januar betroffen.
Auch interessant
6238 Personen sind geschützt
Von den nun 10.018 Betroffenen sind 9493 wieder gesund. Aktuell meldet die Stadt 382 Infektionen. 96 Menschen (-8) müssen im Krankenhaus behandelt werden, 23 (-3) davon auf der Intensivstation. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gestiegen, von 67,3 am Freitag auf nunmehr 70,0.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Fahrt nehmen allmählich die Impfungen auf. Gegenüber Freitag wurden weitere 1793 Personen geimpft. Die Gesamtzahl der Impfungen liegt nun bei 19.503. Abgeschlossen ist dabei der Schutz für 6238 Frauen und Männer. Sie haben sowohl die Erst- als auch die Zweitimpfung erhalten.
Krisenstab kommt am Sonntag zusammen
Am Montag wird das Bochumer Impfzentrum im Ruhrcongress geöffnet. Angesichts der besonderen Herausforderung durch die für Sonntag angekündigten Wetterlage kommt am Sonntag außerplanmäßig der Krisenstab der Stadt Bochum zusammen. Es soll sichergestellt werden, dass für den Auftakt im Impfzentrum alle notwendigen Vorbereitungen getroffen sind. Nachdem der Stab in den ersten Monaten zum Teil zweimal täglich zusammengekommen war, trifft er sich mittlerweile nur noch montags, mittwochs und freitags jeweils am Nachmittag.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.