Bochum. Da das Musikforum wegen Corona geschlossen bleibt, setzen die Bochumer Symphoniker ihre Livestreams fort. Im nächsten Konzert wird’s festlich.
Das Musikforum in Bochum ist wegen Corona geschlossen, die Bochumer Symphoniker konzertieren trotzdem. Klassik-Fans können die Konzerte im Internet genießen.
Worum geht’s?
Um das nächste „Concerto“-Konzert der Bochumer Symphoniker unter dem Titel „Londoner Feuerwerk“ am Samstag, 6. Februar 2021 um 20 Uhr. Die Aufführung findet im leeren Musikforum statt und wird live im Internet übertragen. Ein Bühnenvorbau sorgt für Abstände zwischen den Musikern. Licht und Kamerapodeste sind fest installiert, Räume für Schnitt und Bildregie eingerichtet.
- Bochum hat einen neuen Generalmusikdirektor. Ein internationaler Künstler folgt auf den langjährigen Chef Steven Sloane. Mehr lesen Sie hier!
- Das Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr ist die Heimat der Bochumer Symphoniker. Die Baugeschichte des Bochumer Konzerthauses war aufregend. Mehr dazu lesen Sie hier!
Was wird gespielt?
Auf dem Programm stehen Kompositionen aus dem Barock-Zeitalter. Dabei kommt einer der Großmeister jener Epoche zu Ehren: Georg Friedrich Händel. Von ihm erklingen zwei Concerti grossi und eine Trio-Sonate sowie die weltberühmte Orchestersuite „Feuerwerksmusik“, die als Festmusik für den Londoner Hof 1749 entstand. Eher selten zu hören sind die Werke von Händels Zeitgenossen Giuseppe Sammartini. Von ihm wird das Konzert für Blockflöte, Streicher und Basso continuo (Generalbass) aufgeführt.
Wer sind die Künstler?
Die Solisten, die mit den Symphonikern konzertieren, sind Wiebke Weidanz (Cembalo) und Yeuntae Jung (Blockflöte). Die musikalische Leitung des Abends übernimmt Enrico Onofri, einer der weltweit führenden Barock-Violinisten. Bjørn Woll moderiert das Konzert.
Auch interessant
Wie kann man teilnehmen?
Den Livestream gibt‘s kostenlos auf der Homepage www.bochumer-symphoniker.de oder auf dem Youtube-Kanal www.youtube.com/bochumersymphoniker. Man kann sich direkt zum Konzertbeginn einloggen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier
Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?