Bochum. Es lief schleppend an. Aber nun brummt der Lieferdienst „Bochum bringt’s“. Vielleicht wird er sogar über die Zeit des Lockdown hinaus verlängert.

Der Lieferdienst „Bochum bringt’s“ kommt allmählich auf Touren. „Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat er sich bei den teilnehmenden Händlern etabliert, auch die Bochumer nehmen den Service mittlerweile gut an“, sagt Christina Wiciok, Leiterin der Initiative Bochumer City (IBO).

Daher wird das ursprünglich erst bis Anfang Januar und dann bis Ende Januar zeitlich begrenzte Projekt auch weiter fortgeführt. Die IBO hatte den Lieferdienst in der Vorweihnachtszeit kurzfristig auf die Beine gestellt, um so Kunden einen attraktiven Service zu bieten und den Händlern die Chance zu geben, trotz des Lockdown Umsätze zu machen. „Das, was wir anbieten, schafft fast kein Online-Händler“, so Wiciok, „Wer bis 12 Uhr bei den teilnehmenden Geschäften bestellt, erhält die Ware meist noch am selben Tag“.

Schnelle Lieferung wird honoriert

Nach zahlreiche Rückmeldungen von Kunden, die sich über die „schnelle, zuverlässige Lieferung gefreut haben“, wie es heißt, gibt es nun sogar Überlegungen, den von der Bochum Wirtschaftsentwicklung und von Bochum Marketing unterstützten Lieferdienst über den verlängerten Lockdown dauerhaft anzubieten. Die Rede ist von einem ganzen Jahr.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Außerdem soll der Service noch verbessert werden. Bislang liefert die Bochumer Firma eCargo mit Elektro-fahrzeugen aus, demnächst wird wohl auch noch ein Lastenfahrrad zum Einsatz kommen. Außerdem ist die Rede davon, dass Händler ihre Ware nicht mehr zum Umschlagplatz in der ehemaligen Gaststätte „Uhle“ an der Ecke Huestraße/Dr.-Ruer-Platz bringen müssen, sondern die Ware direkt beim Händler abgeholt und dann ausgeliefert wird.

Die teilnehmenden Händler und die Bestellmöglichkeiten finden die Kunden unter wwww.wirbleibenbochumtreu.de

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.