Bochum. Zum Stadtjubiläum “700 Jahre Bochum“ entsteht ein Fortsetzungsroman, an dem jeder mitschreiben kann. Frank Goosen steuert das erste Kapitel bei.
700 Jahre Bochum – das muss gefeiert werden! Auch wenn sich wegen des Lockdowns und dessen möglichen Folgen manches noch nicht exakt voraussagen lässt, so steht doch eines fest: Die Stadt und die Bürger/innen haben sich zum Jubiläum der Stadtgründung anno 1321 viel vorgenommen. Und der bekannte Bochumer Autor Frank Goosen auch.
Info-Katalog zum Stadtjubiläum wird in Bochum verteilt
Das verrät der Blick in den 60 Seiten starken Jubiläumsplaner, den BO-Marketing aufgelegt hat, und der nun großflächig verteilt wird. Eigentlich waren die Geschäfte in der Innenstadt für die Auslage vorgesehen, weil sie wegen Corona geschlossen bleiben, werden nun unter anderem Tankstellen und Bäckereien bemustert.
Eine App informiert über die Bochumer Aktivitäten
Der Katalog im Format DIN-A-4 ist kostenlos und fasst über 130 Aktivitäten zum 700. Stadtgeburtstag zusammen: von der Festwoche im Juni und den vielen Veranstaltungen, die sich die Bochumer ausgedacht haben, bis zur Beschreibung einer App, mit der jeder die Stadt auf neue Weise erleben kann.
Hier den WAZ Corona Newsletter abonnieren
Jahresplaner mit Bochumer Aktivitäten wird regelmäßig ergänzt
Ebenfalls im Programm: Eine Bochumer Fortsetzungsgeschichte, die von Autor Frank Goosen begonnen und von über 100 Bochumern und Bochumerinnen weitergeschrieben werden soll.
Die 700-Jahr-Aktivitäten werden nicht nur in der analogen Welt bekannt gemacht, alles und noch viel mehr spielt sich auch im Internet ab. Auf www.bochum-700.de gibt's stetige Aktualisierungen.
Für den Schreibpool zum Stadtjubiläum muss man sich anmelden
Auf der Website kann man sich auch am Fortschreiben der Frank-Goosen-Geschichte beteiligen: Mit einer E-Mail an fortsetzungsroman@bochum-marketing.de werden Interessenten in den Schreibpool aufgenommen und erhalten von Bochum Marketing die Spielregeln sowie einen Termin, an dem die bis dahin erdachte Geschichte im Mail-Postfach landet.
Weitere Nachrichten aus Bochum finden sie hier