Bochum. 700 Jahre Bochum: Ein Abreißkalender für 2021 greift das Jubiläum Tag für Tag mit historischen Infos auf. Erstaunlich, was alles so los war.
Zum 700-jährigen Stadtjubiläum im nächsten Jahr hat BO-Marketing einen Abreißkalender 2021 aufgelegt. An jedem Tag gibt es eine geschichtliche Begebenheit zu entdecken, insgesamt 365 historische Fakten über Bochum.
Blatt um Blatt wird die Bochumer Historie aufgefächert. Angefangen mit der Erweiterung der Stadtrechte durch Graf Engelbert II. von der Mark am 8. Juni 1321, haben seither viele Ereignisse Bochum geprägt. Das neue Jahr beginnt in diesem besonderen Kalender mit der Zusammenlegung der Städte Bochum und Wattenscheid, die auf den 1. Januar 1975 zurückdatiert ist, und endet mit der Eröffnung des Stadttheaters am Jahresende 1915.
Hier den WAZ Corona Newsletter abonnieren
Auch kuriose Gegebenheiten verrät der Abreißkalender 2021
Dazwischen gibt es allerhand, teils kuriose Gegebenheiten zu entdecken – etwa, wann die erste Postkutschenverbindung zwischen Bochum und Essen eingerichtet wurde oder wann der Dalai Lama Bochum besuchte. Erhältlich ist der Abreißkalender zum Preis von 14,90 Euro im Internet unter www.wir-sind-bochum.de.
Bestellung des Kalenders ist online möglich
Nach der Online-Bestellung kann der Kalender der BO-Marketing bis einschließlich 23. Dezember (Mo. bis Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 16 Uhr) und dann wieder vom 4. bis 10. Januar 2021 (Mo. bis Sa. 10 bis 16 Uhr) in der Touristinfo, Huestraße 9, abgeholt werden. Zwar ist die Tourist-Info wegen Corona für den Publikumsverkehr geschlossen, eine Abholung des Kalenders an der Tür ist aber möglich.
Auch interessant
Auch digital ist eine Reise in die Vergangenheit möglich. Unter www.zeitreise-bochum.de gibt es Bochums Geschichte, auf einem Zeitstrahl dargestellt, zum Nachlesen. Jeder kann auf dem offenen Portal nach einer Anmeldung selbst historische Daten hinzufügen.
Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier