Bochum. In einem weiteren Krankenhaus in Bochum sind massiv Corona-Fälle aufgetreten. Derzeit betroffen sind 45 Personen, davon allein 30 Beschäftigte.

Erneut ist ein Mensch in Bochum an den Folgen von Covid-19 gestorben. Nach Auskunft der Stadt ist ein 95-jähriger Mann im Augusta-Krankenhaus der Krankheit erlegen. Im Knappschaftskrankenhaus in Langendreer häufen sich derweil die Corona-Fälle.

Insgesamt 45 Personen sind laut Gesundheitsamt in der Klinik derzeit positiv auf das Coronavirus getestet. Dabei handelt es sich um 15 Patienten und 30 Mitarbeiter. Für zwei Stationen gilt nun ein Aufnahmestopp.

Auch interessant

Zwei Stationen im Knappschaftskrankenhaus betroffen

„Ja, es gibt bei uns einige Corona-Fälle“, bestätigt Knappschaftskrankenhaus-Geschäftsführer Hans-Peter Jochum. Der Aufnahmestopp gelte bereits seit einigen Tagen. Keine Patienten aufgenommen werden derzeit auf den Stationen 6 (Unfallchirurgie) und 11 (Innere Medizin). Alle Patienten dort werden isoliert und dürfen die Station erst dann verlassen, wenn ein Corona-Test negativ ausfällt.

Die Zahl der infizierten Beschäftigten müsse, so Jochum, im Verhältnis zur gesamten Belegschaft gesehen werden. Diese umfasse 1900 Personen. Und: „Deutlich mehr als 90 Prozent der betroffenen Mitarbeiter haben sich nicht bei uns im Haus, sondern im privaten Bereich angesteckt“, so der Geschäftsführer. Das habe die Nachverfolgung ergeben. Die Mitarbeiter arbeiten in allen Bereichen des Krankenhauses. Die Knappschaft ist die zweite Klinik in der Stadt, die derzeit massiv von Corona-Fällen betroffen ist.

Mittlerweile 93 Fälle im Marien-Hospital

Noch mehr mit dem Coronavirus infizierte Personen gibt es weiterhin im St.-Marien-Hospital in Wattenscheid. Dort sind nach Auskunft der Stadt 60 Patienten und 33 Beschäftigte betroffen. Es gilt weiterhin ein Aufnahmestopp für das gesamte Krankenhaus, das vom Katholischen Klinikum Bochum (KKB) betrieben wird.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Vorläufig geschlossen bleiben muss die Kita an der Zechenstraße. In der städtischen Einrichtung haben sich nach Auskunft der Stadt einige Beschäftigte infiziert. In der Kita werden in sechs Gruppen 116 Kinder betreut.

Auch interessant

146 Corona-Patienten liegen im Krankenhaus

Insgesamt bleibt die Infektionslage in der Stadt angespannt. Drei weitere Senioren sind mit Corona verstorben, ein Mann (94) und eine Frau (84) im Anna-Stift sowie ein Mann (93) im Maria-Hilf-Krankenhaus. Alle drei wurden positiv auf das Virus getestet, sind aber nicht an Covid-19, sondern an anderen Krankheiten gestorben.

Insgesamt werden 146 Bochumerinnen und Bochumer in Krankenhäusern behandelt (+11), davon 31 (-4) auf einer Intensivstation. 3199 Menschen leben in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie wurden 40.767 Abstriche vorgenommen. 34.637 davon waren negativ.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.