Bochum. Im Oktober waren 18.153 Frauen und Männer in Bochum arbeitslos, 446 weniger als im Oktober. Aber: Die Anträge auf Kurzarbeit nehmen wieder zu.
Erneut ist die Zahl der Arbeitslosen in Bochum gesunken. Gegenüber dem Oktober zählt die Bundesagentur für Arbeit 446 Arbeitslose weniger. 18.153 Frauen und Männer sind derzeit ohne Job. Dennoch: „Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt lässt nach“, so die Agentur.
Das
Vorweihnachtsgeschäft mache sich zwar bemerkbar
, von einer boomenden Wirtschaft zum Fest könne aber nicht die Rede sein. Die Arbeitslosenquote beträgt 9,4 Prozent, das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Oktober. Aber: Verglichen mit dem November vor einem Jahr steht Bochum weiterhin schlecht da. Damals waren 2485 Personen weniger arbeitslos, die Quote lag bei 8,1 Prozent.
40.753 Anträge auf Kurzarbeit
Nach dem Beginn des „Lockdown light“ ist die Zahl der
neu gemeldeten Kurzarbeitstellen wieder deutlich
gestiegen. 226 Betriebe mit 1073 möglichen betroffenen Mitarbeitern haben im November Kurzarbeit angemeldet, im Oktober waren es noch 30 Betriebe mit 446 Mitarbeitern. Insgesamt verzeichnet die Agentur für Arbeit in Bochum 3647 Unternehmen, die seit Beginn der Pandemie für mögliche 40.753 Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet haben. Welche Unternehmen und wie viele Mitarbeiter letztendlich Kurzarbeitergeld beziehen, könne erst zeitverzögert genau ermittelt werden, heißt es bei der Agentur.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren.
Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu.
+++
„Weil viele Unternehmen bei Neueinstellungen zurückhaltender als sonst sind, bleibt die Kurzarbeit ein wichtiges Instrument zur Sicherung von Arbeitsplätzen“, sagt
Frank Neukirchen-Füsers, der Vorsitzende Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum
.
Offen sind im Bochum nach Kenntnis der Agentur derzeit 2804 Arbeitsstellen, 57 mehr als noch im Oktober, aber 502 Stellen weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn sind 6788 offene Stellen eingegangen, gegenüber dem Vorjahr sind das 2589 (27,6 Prozent) weniger.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie
hier
.