Bochum. Bei dem Einbruch in einer Sparkasse in Bochum-Hiltrop sind 39 Schließfächer geknackt worden. Ob sich der Raubzug gelohnt hat, ist noch unklar.
- Bei einem Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Bochum-Hiltrop knackten die Einbrecher mehr Schließfächer als bislang angenommen. Das erklärte die Sparkasse am Dienstag auf Anfrage.
- Dabei war nur der kleinere Teil der insgesamt 39 bei dem Einbruch aufgebrochenen Schließfächer überhaupt belegt. Die Sparkasse in Bochum sperrte die betroffenen Sparbücher umgehend.
- Es ist noch unklar, ob Wertsachen wie Geld oder Schmuck bei dem Einbruch gestohlen wurden. Hinweise nimmt die Polizei Bochum entgegen.
Bei dem Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Bochum sind nicht 28 Schließfächer geknackt worden, wie die Polizei am Montag gemeldet hatte, sondern 39. Das teilte die Sparkasse am Dienstag der WAZ mit. Möglicherweise haben die weiterhin unbekannten Täter aber gar keine Beute gemacht.
Die Schließfächer stehen in der Kundenhalle der Filiale am Hagenacker 32 in Bochum-Hiltrop und sind nicht zu verwechseln mit Tresor-Schließfächern, die woanders stehen und deutlich mehr gesichert sind.
Auch interessant
Von den 39 aufgebrochenen Sparbuch-Schließfächern sind nur 14 vermietet. Aus diesen Fächern warfen die Täter einige Sparbücher auf dem Boden und ließen sie dort liegen. Offenbar wissen sie, dass die Sparbücher ihnen ohne Kennwort oder Personalausweis nichts nützen.
Einbruch: Sparbuch-Schließfächer der Sparkasse Bochum sind nicht für andere Wertsachen vorgesehen
Ob die Kunden weitere Wertsachen wie Geld oder Schmuck dort aufbewahrt haben, ist unklar. Allerdings hat die Sparkasse alle Mieter darauf hingewiesen, dass die Fächern aus Sicherheitsgründen ausschließlich für Sparbücher gedacht sind.
Auch interessant
Sämtliche Sparbücher der 14 betroffenen Schließfach-Mieter wurde am Montag gesperrt. Außerdem wurden oder werden alle Mieter über den Einbruch informiert.
Die Tat hatte sich in der Nacht zu Montag (30.11.) gegen 2.30 Uhr ereignet. Die Täter schlugen eine – unvergitterte – Fensterscheibe zu den Geschäftsräumen ein und gelangten so in die Kundenhalle. Dort hebelten sie dann die 39 Schließfächer auf. Als die Alarmanlage losging, türmten sie.
Polizei Bochum bittet nach Einbruch in die Sparkasse um Hinweise von Zeugen
Das Kriminalkommissariat 32 bittet unter der Telefonnummer 0234/909 8210 (-4441 außerhalb der Bürozeiten) um Zeugenhinweise.
Die herkömmlichen Sparbücher der Sparkasse sind auf dem Rückzug. Immer mehr Kunden nutzen mittlerweile eine digitale Variante, das Sparkassenbuch Plus. Damit kann der Kunde per Girokarte Bargeld sowohl auf sein Sparbuch einzahlen als auch abheben.
Hier lesen Sie weitere Nachrichten aus Bochum.
+++ Nachrichten aus Bochum direkt aufs Handy: Hier geht es zum WAZ-Newsletter +++