Bochum. Er ist älteste Selbstbedienungsgroßmarkt Deutschands. Nun hat der 1957 gebaute Ratio-Markt in Bochum den Eigentümer gewechselt.
Der Ratio-Großmarkt in Bochum-Hofstede hat einen neuen Eigentümer. Anfang des Jahres hat die Edeka Foodservice Stiftung den Geschäftsbetrieb übernommen. Nun soll das Haus renoviert werden.
Im Oktober und November, so kündigt der neue Inhaber an, werde der Markt an der Speicherstraße 5 umfassend modernisiert. „Alles im laufenden Betrieb“, heißt es bei Edeka. Im November soll es dann eine feierliche Wiedereröffnung geben. Der Großmarkt bietet Gewerbetreibende aus den Branchen Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und dem spezialisierten Handel, sich mit Waren zu versorgen.
Großmarkt besteht seit 1957
Ratio, eine Unternehmensgruppe aus Münster, hat bereits 1957 seinen Großmarkt in Bochum eröffnet. Der Standort ist damit der älteste Selbstbedienungsgroßmarkt in Deutschland. Etwa 50.000 Artikel werden auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern präsentiert. 160 Beschäftigte arbeiten dort.
Edeka kündigt an, nicht nur optische Veränderungen vorzunehmen. Auch werde der Non-Food-Bereich ausgebaut, „um die Bedürfnisse der Kunden vor Ort zukünftig noch besser bedienen zu können“, wie es heißt. Zur Edeka Foodservice Stiftung gehören mehr als 90 Cash+Carry-Lagerstandorte in Deutschland.
Kaufhaus wurde 2011 geschlossen
Schon 2011 hatte Ratio sein früheres Kaufhaus in Hofstede, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Großmarkt stand, geschlossen. An gleicher Stelle entstand später eine Kaufland- und eine Bauhaus-Filiale. Das Unternehmen aus Münster zog sich weitgehend aus dem Handelsgeschäft zurück, behielt aber seine Immobilien. Deren Vermietung und Verwaltung gehören heute zum Kerngeschäft.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.