Bochum. Die Glückauf-Bahn (RB46) zwischen Bochum und Gelsenkirchen fährt ab September wieder öfter als bisher noch. Die Personalnot hat sich entspannt.

Auf der Abellio-Linie RB 46 8 („Glückauf-Bahn“ von Bochum Hbf nach Gelsenkirchen Hbf) ändert sich zum 1. September der Fahrplan.

Seit 25. Mai 2020 gilt ein geänderter, reduzierter Fahrplan. Grund dafür ist der Personalmangel bei den Triebfahrzeugführern von Abellio Rail NRW. „Hinsichtlich der kritischen Personalverfügbarkeit auf der Linie ist zu Anfang September Entspannung zu erwarten“, so das Unternehmen.

Glückauf-Bahn in Bochum fährt bald wieder alle 30 Minuten

Demnach wird ab Dienstag, 1. September (ab Betriebsstart) wieder zum regulären Fahrplan der Linie RB 46 zurückgekehrt. Die Bahn fährt dann werktags wieder alle halbe Stunde (Minute 04 und 34), jetzt nur einmal pro Stunde. Auch am Wochenende wird die Bahn ab September wieder fahren – alle 60 Minuten.

Der aktuelle Fahrplan ist auch online unter www.abellio.de/nrw abrufbar. Fahrgäste können sich außerdem in der Fahrplanauskunft des VRR und der Deutschen Bahn vor der geplanten Fahrt über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.

Den WAZ-Newsletter mit Neuigkeiten aus Bochum finden Sie hier.