Bochum-Weitmar. Ab Freitag (28.) startet das Bochumer Standesamt mit Trauungen im Schlosspark. Termine können gebucht werden. Entscheidend ist das Wetter.

Neuer Ort, neues Glück: Das Bochumer Standesamt bietet jetzt auch Eheschließungen im Schlosspark Weitmar an. Am Freitag (28.) startet das Standesamt mit den Trauungen im Außenbereich des Kubus im Schlosspark. Damit findet das im Herbst 2019 gestartete Programm des Standesamtes, zusätzliche Orte für Eheschließungen anzubieten, seinen vorläufigen Abschluss.

Zwei Bochumer Paare machen den Anfang

Wenn das Wetter mitspielt, haben am letzten Freitag und Samstag im August jeweils zwei Paare die Gelegenheit, sich das Ja-Wort unter fast freiem Himmel zu geben. Der Platz neben der Ruine der Sylvesterkapelle bietet die passende Kulisse für eine Traumhochzeit und der beeindruckende Baumbestand des Schlossparks in Weitmar sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Klima.

Auch interessant

„Der Innenraum der Ruine bleibt ausgeklammert“, erklärt Torsten Haunert, Leiter des Standesamtes. „Zusammen mit der Eigentümerin des Geländes haben wir eine Lösung gefunden, die die Besonderheit der Kapelle mit den darin befindlichen Kunstwerken und dem Wunsch vieler Paare, an einem der romantischsten Orte Bochum zu heiraten, gerecht wird.“

Entscheidung fällt am Hochzeitstag

Ab sofort sind Buchungen für den Außenbereich möglich. Das Standesamt entscheidet dann am jeweiligen Tag, ob die Witterung Trauungen im Außenbereich zulässt. Für jeden gebuchten Termin im Außenbereich wird im Kubus ein geeigneter Raum in Reserve gehalten, um die Trauung notfalls nach innen zu verlegen.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier

https://www.waz.de/staedte/bochum/jetzt-den-newsletter-mit-bochumer-nachrichten-abonnieren-id228022009.html