Wattenscheid-Mitte. Der Abenteuerspielplatz in Wattenscheid ist eine Wohlfühl-Oase für Kinder. Jetzt ist auch die Sanierung des Außengeländes abgeschlossen.

Als letzter Schritt zur Sanierung und Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes Hüller Straße sind nun die Außenanlagen für rund 120.000 Euro fertiggestellt worden. Entstanden ist ein Bereich, der zum Aufenthalt im Freien animiert und die Beweglichkeit und Motorik der Kinder unterstützt.

Wohlfühl-Oase für Kinder und Jugendliche

Neu sind unter anderem eine Balancieranlage, eine Wippe und ein Wasserspiel, außerdem können die Kinder jetzt in Hochbeeten eigene Pflanzen wie Tomaten, Melonen und Zucchini ziehen. Unterm Strich ist also eine öffentliche Wohlfühl-Oase für Kinder und Jugendliche entstanden.

Kamen vor der Coronakrise rund 50 Kinder in die Anlage an der Hüller Straße,

Anlage gut besucht

Nicht nur in der Ferienzeit ist der Abenteuerspielplatz an der Hüller Straße 43 gut besucht – auch sonst nach dem Schulunterricht, denn es wird dort in gemütlicher Atmosphäre ganz viel geboten.

Durch die Corona-Auflagen ist die Besucherzahl aber begrenzt. Deshalb ist es ratsam, sich vorher anzumelden; Infos unter Tel. 02327-81657. Die Anlage ist von Montag bis Freitag geöffnet in der Zeit von 11 bis um 17 Uhr; alles kostenlos.

so sind durch die Corona-Auflagen derzeit maximal 20 Besucher möglich. Eine telefonische Anmeldung ist ratsam, da schnell alle Plätze weg sind. Auch Christiane Gebehart, die den Abenteuerspielplatz seit langer Zeit leitet, und ihr engagiertes Team freuen sich, „dass die Anlage in den letzten Jahren so modernisiert worden ist“.

Über eine Millionen Euro wurden investiert

Im Jahr 2018 wurden die Räumlichkeiten für 1,1 Millionen Euro komplett neu gestaltet und eingeweiht. Das alles war mit Mitteln aus dem ISEK-Förderprogramm möglich. Insgesamt steht dort jetzt ein rundum auf Vordermann gebrachter Bereich mit einer modernen Einrichtung zum Toben, Spielen und Erleben bereit. Eine Küche ist ebenfalls vorhanden.

Der Spielplatz in Wattenscheid wurde komplett saniert.
Der Spielplatz in Wattenscheid wurde komplett saniert. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Die Informationstafel am Eingangsbereich zeigt, wie es hier noch vor einigen Jahren aussah – damals war alles auch toll für die Kinder, nur rustikaler und einfacher. Und so bietet sich hier jetzt „ein kleines Paradies, noch schöner als vorher“, wie Oberbürgermeister Eiskirch am Donnerstagmittag beim Rundgang betonte; Vertreter der Verwaltung und Bezirksbürgermeister Manfred Molszich, der sich für die Modernisierung der Anlage eingesetzt hat, waren auch dabei.

Von Pferden bis Kaninchen

Die Stallungen wurden ebenfalls modernisiert: Pferde, Ziegen, Hühner, Kaninchen können die Kinder hier hautnah erleben. Nicht nur in der Ferienzeit ist der Abenteuerspielplatz gut besucht, aber sonst nach dem Schulunterricht, denn es ist dort in gemütlicher Atmosphäre ein breites Angebot möglich. Und das loben auch immer wieder ehemalige Besucher, die jetzt erwachsen sind.