Bochum-Südwest. Hans Neubauer stellt in der Bezirksvertretung Bochum-Südwest seit 2014 Anfragen zum Sportstättenmangel. Er wirft der Verwaltung Fehlplanung vor.

Im Bezirk Bochum-Südwest fehlen drei Sporthallen. Bis jetzt nicht ersetzt sind die alte Halle an der Theodor-Körner-Schule (Schwammbefall), die Halle an der Lewackerstraße und die Halle an der Lindener Straße 126. Auf diese Probleme mit Sportstätten hat Hans Neubauer (CDU) in der Bezirksvertretung Südwest seit 2014 aufmerksam gemacht.

Die seit langem leerstehende Grundschule Lindener Straße wird aktuell samt Turnhalle abgerissen. Dort soll eine Zweifach-Systemsporthalle gebaut werden. Die Vergabe für den Bau ist laut Stadtverwaltung bereits geschehen. Im Sommer/Herbst 2022 soll sie fertig sein.

„Armutszeugnis für die Stadt Bochum“

Neubauer: „Meine Anfrage von 2014 wurde lediglich in Hinblick auf Fußballplätze beantwortet. Es gibt bis heute, also sechs Jahre nach meiner ersten Anfrage, keinerlei Planungsdaten für Sporthallen. Das ist ein Armutszeugnis für die Stadt Bochum, das auch noch durch deren Mitteilungen bestätigt ist.“ Die Stadt Bochum habe keinerlei Planungsdaten, plane aber eine Zwei-Feld-Halle an der Lindener Straße mit dem einzigen Argument, da passe eine solche Halle hin.

„Warum plant man nicht eine Ein-Feld-Halle, die weniger Baukosten und Instandhaltungsaufwendungen nach sich zieht? Warum sucht man nicht intensiv nach einem Platz für eine Drei-Feld-Halle? Baut die Stadt Bochum eventuell am Bedarf vorbei oder verschwendet sie Geld? Die Fragen müssen unbeantwortet bleiben, weil die Stadt Bochum keine Planungsdaten hat und somit nicht weiß, was sie tut. Oder hat sie Daten und legt diese nicht offen?“

Anfragen in der August-Sitzung

Im März teilte die Verwaltung dem Bezirk mit: „Das Schulverwaltungsamt stellt zurzeit Überlegungen an, durch Verlegungen und Einbeziehung von nicht genutzten Hallenzeiten die Situation zu entschärfen. Sobald die Details dazu klarer sind, gibt es dazu eine Mitteilung. Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass es nicht gelingen wird, für alle Vereine eine Lösung dahingehend zu finden, innerhalb des Bezirks eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.“

Für die nächste Sitzung am Mittwoch (26.) stellt Neubauer folgende Anfragen: Wie vielen Sportgruppen, die die Halle Lindener Straße 126 nutzten, konnten bis heute keine Ausweichmöglichkeiten angeboten werden? Ist davon auch der Schulsport betroffen? Wie ist die Datenlage für die ehemalige Halle Lewackerstraße?