Bochum. Zwei Bochumerinnen verkaufen im Internet Kleidung von Influencerinnen. Die beiden wollen besonderen Einzelstücken ein neues Leben schenken.
Auf der Fotoplattform Instagram präsentieren Influencerinnen und Influencer täglich neue Outfits und aktuelle Trends. Viele bekommen die Teile von Firmen zugeschickt, oder kaufen für möglichst viel Abwechslung auf ihren Fotos regelmäßig neue Kleidungstücke. Die Kleiderschränke von vielen Influencern und Bloggern platzen aus allen Nähten. Genau das haben sich Sofia Chaitas (26) und Isabell Nethke (26) zum Anlass genommen, um gemeinsam ihr eigenes Unternehmen zu gründen.
Das Start-up „Influenced by“ verkauft über einen Onlineshop Kleidungsstücke von Influencern, die meist kaum getragen wurden - manchmal sogar nur für ein einziges Fotoshooting. Die beiden Gründerinnen wollen der Kleidung ein zweites Leben schenken und öffnen so die Kleiderschränke der Influencerinnen für ihre Fans.
Viele Kleidungsstücke im Online-Shop „Influenced by“ wurden kaum getragen
„Es ist viel zu schade, wenn die Sachen im Kleiderschrank verstauben“, sagt Isabell Nethke, die durch ihre Arbeit bei einer Influencer-Marketing-Agentur gemerkt hat, wie viel Kleidung eigentlich im Umlauf ist. Der Begriff Secondhandkleidung passe deshalb nicht ganz zum Konzept des Start-ups. „Da die Sachen kaum getragen wurden, nennen wir es Flow-Fashion“, erklärt Sofia Chaitas. Durch die Arbeit in der Agentur kannte Isabell Nethke schon einige Influencerinnen. „Wir haben ein Gefühl dafür bekommen, dass es einen Bedarf gibt“, sagt die Bochumerin, „viele haben keine Zeit, um sich um die nicht getragene Kleidung zu kümmern“.
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Die Influencer schicken die aussortierte Kleidung an die Gründerinnen. Die beiden schauen sich die Trendteile an, treffen eine Auswahl und fotografieren sie für den Shop. Durch den Verkauf möchten sie die Nutzungsdauer der Stücke verlängern und Verschwendung von Textilien vermeiden. Da es sich bei allen Teilen um Einzelstücke handelt, kann man bei einer Bestellung nicht zwischen verschiedenen Größen wählen. „Manche merken auch gar nicht, dass sie Secondhandkleidung einkaufen“, sagt Isabell Nethke. Mittlerweile sind um die 450 Teile in den Shop eingezogen. Regelmäßig bekommen sie neue Pakete von ihren Kooperationspartnerinnen.
Die beiden Bochumerinnen sind schon seit der Schulzeit befreundet
Die Gründerinnen sind schon seit der Schulzeit Freundinnen. Die Idee für ihr Start-up kam den beiden bei einem Glas Wein. „Wir haben uns schon länger darüber unterhalten, dass wir etwas eigenständiges machen möchten“, sagt Sofia Chaitas, die ihren Master in Betriebswirtschaftslehre und Marketing gemacht hat. Sie ist für das Marketing und Isabell Nethke für die Gewinnung neuer Influencer verantwortlich. Da die zwei keine Mitarbeiter haben, kümmern sie sich auch um alles, was darüber hinaus anfällt, wie Pakete verschicken, Buchhaltung und den eigenen Instagram-Account.
Was sind Influencer?
Influencer sind Personen, die auf sozialen Medien, wie zum Beispiel Instagram, Youtube und Tiktok, sehr viele Fans, beziehungsweise Follower oder Abonnenten aufweisen. Sie teilen in einer hohen Frequenz Fotos und Videos aus ihrem Alltag oder zu bestimmten Themengebieten. Sie erreichen mit ihren Beiträgen meist sehr viele Nutzer.
Aufgrund der hohen Reichweite kooperieren viele Unternehmen mit Influencern. Diese werben dann für bestimmte Produkte und binden diese in ihre Inhalte ein.
Vor wenigen Wochen haben sie den ersten Geburtstag des Unternehmens gefeiert. Besonders viel Spaß mache ihnen die Kommunikation mit Kunden und anderen Marken und die Planung von neuen Projekten. „Es ist schön, dass man auf Social Media direkt mit Endkunden in Kontakt treten kann“, sagt Nethke. Derzeit setzen sie noch eine weitere Idee um: Die Gründerinnen wollen in Zukunft lokale und nachhaltige Start-ups mit Influencern für gemeinsame Marketing-Projekte in Kontakt bringen.
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